Antwort auf den Beitrag "Re:Naja" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Die Rüstungsausgaben sind wirklich eine krasse Belastung, dass Putin wirklich D angreift, halte ich auch für ein vorgeschobenen Grund bzw. ein Narrativ. > >Und das Putin die baltischen Staaten angreift? Oder Polen? Auch nur vorgeschoben? Und was genau würde Putin davon abhalten uns anzugreifen, wenn wir keine funktionierende Bundeswehr mehr haben? Aktuell dürfte die ukrainische Armee wesentlich stärker sein als die BW. >Und Putin hat sein Land auf Kriegswirtschaft umgestellt, er muss jetzt erstmal massenhaft Waffen produzieren, sonst bricht seine Wirtschaft zusammen. Und das Putin einen Großangriff auf die Ukraine startet, haben sich viele auch nicht vorstellen können. Wie viel Geld wir wirklich brauchen, um eine wirksame Abschreckung hinzubekommen weiß ich nicht, aber einfach Kopf in den Sand und sagen: na der wird schon nicht angreifen, völlig egal, ob wir uns verteidigen könnten oder nicht, scheint mir doch ziemlich riskant. > >Zusätzlich sollte man bei den Rüstungsausgaben sehen, das aktuell der Export ziemlich weg bricht und überall Handelskriege geführt werden. Für ein exportorientiertes Land wie Deutschland ein großes Problem. Die Rüstungsindustrie ist da potentiell ein guter Lückenfüller, weil sie ähnliche Jobs bietet, wie die Exportbranchen, die derzeit unter Druck stehen. Das Ganze ist also gleichzeitig auch ein Konjunkturprogramm ohne das wir noch erheblich höhere Arbeitslosigkeit sehen würden, die Sozialversicherungen höhere Zuschüsse bräuchten usw.
mailbenachrichtigung?