Antwort auf den Beitrag "Re:Das Trennende ist nicht integrierbar." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>>Denn wäre das Trennende integrierbar, wäre entweder das Trennende nicht mehr das Trennende, oder das Integrierende nicht mehr das Integrierende. >>>>> >>>>>Hab ich gerade gebaut. Was sagt ihr dazu? Ganz geil, oder? >>>> >>>>Hmm.. Find das eigentlich eher das Gegenteil von "Ganz geil". Hat für mich was nach stammtischphilosophie oder "Ich bin total stored und finde meine Gedanken daher gerade alle faszinierend" . Weiss nicht wie ich das genau ausdrücken soll aber auch gerade mit deiner Antwort an suicuique hat der Satz für mich genau so viel Tiefgang/Sinn wie >>>> >>>>"Licht ist nicht Dunkelheit, denn wäre es Dunkelheit wäre es kein Licht." >>>>"Ein Baum ist kein Auto. Wäre es ein Auto wäre es kein Baum mehr" >>> >>>Ja gut, so isoliert ist die Aussage schwer nachvollziehbar. Aber denk ma drüber nach. >>> >>>Was könnte denn das Trennende sein? Der Begriff beschreibt exakt sein Wesen. >>>Trennend wäre alles, was trennt. Kategorien zum Beispiel. Du kannst Menschen in Kategorien einteilen, zB Mann und Frau. Obwohl beides gegensätzliche Schubladen sind, kann es die eine nicht ohne die andere geben. Mann geht nich ohne Frau und umgekehrt, beides sind zwei Teile eines Ganzen. Die Gegensätze bedingen einander. Das Integrierende erkennt das an. Das Trennende nicht. Das Trennende beachtet nur die Unterschiede, nicht die Gemeinsamkeiten, es trennt, wo es trennen kann. Das Trennende kann also eine Denkweise sein, eine Einstellung, ein Dogmatismus. >>> >>>Wenn Menschen nun eine Einstellung haben, die Männer und Frauen integriert (das Integrierende), können sie keine Menschen mit ner Einstellung integrieren, die Männer und Frauen trennt (das Trennende). Ändern Menschen mit trennender Einstellung ihre Einstellung, dann ist es auch keine trennende Einstellung mehr. >>> >>>Naja, ich denk noch ein wenig drüber nach, aber ich denke, das geht mit allen gegensätzlichen Schubladen so. >> >>Aber mir scheint so, als ob du aus einer Position heraus argumentierst, in der trennend ausschließlich negativ verknüpft ist. > >Ja, tu ich auch, ich meine das absolut Trennende. Separierend, unterscheidend oder unterteilend wären vielleicht bessere Begriffe. > >Kann man natürlich infrage stellen, ob das negativ is, oder nich.
mailbenachrichtigung?