Antwort auf den Beitrag "Re:Rentenanreize stoppen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ist jetzt keine Überraschung, wenn mehr Menschen länger leben, muss man das Renteneintrittsalter anheben oder die Beiträge oder beides. Ich verstehe den Aufschrei nicht. >> >> >>[https://www.n-tv.de/politik/Reiche-fordert-mehr-und-laengere-Arbeit-von-Deutschen-article25925970.html] > >Es ist wieder so typisch. Egal, was für ein Vorschlag kommt, führt es zu einem Aufschrei. Wie wir es auch drehen mögen und welche Lösung am Ende des Tages die beste ist, es wird massive Einschnitte und Reformen brauchen, wenn wir nicht mit Anlauf gegen die Wand fahren wollen. > >Unser Sozialsystem ist zu teuer, zu bürokratisch und geht in der jetzigen Form nicht mehr auf. Ob der Vorschlag von Reiche jetzt die Lösung ist, soll dahingestellt bleiben. Aber wenigstens hat sie mal einen Vorschlag gemacht. Alle anderen Politiker und Minister vor ihr haben das Thema totgeschwiegen bzw. nichts auf die Kette bekommen. > >Und ja, man kann sicherlich noch Geld von den oberen 10% eintreiben. Wirklich interessant sind aber vorrangig die oberen 1% (Vermögensteuer, Reform ErbSt etc.). Aber auch das wird das aktuelle System auf Dauer nicht retten. > >Wir sind zwar ein Sozialstaat, aber es kann nicht sein, dass die arbeitende Bevölkerung derart geschröpft wird, dass sie selbst in Schieflage gerät. Gerade Niedrigverdiener müssen entlastet werden. Stattdessen haut bei denen jedoch SV-Erhöhung deutlich mehr rein, als bei den Gutverdienern. Ich bin der Meinung, dass sich in vielen Konstellationen Arbeit einfach nicht mehr so lohnend anfühlt(!), wie sie es eigentlich sollte. Und tatsächlich wird es sich auch in einigen Fällen nicht mehr lohnen. Gerade in Großstädten mit mehreren Kindern. Da kannst du fast schon zuhause bleiben, wenn du Mindestlohn verdienst. > >Es unterm Strich eine Vermischung von zahlreichen Baustellen, die in der SV ganz spitz zusammenläuft. Ich persönlich glaube auch nicht, dass wir demnächst eine nennenswerte Reform erleben werden. Die Steuern und Abgaben werden weiter steigen und damit die Löcher gestopft, bis es nicht mehr geht.
mailbenachrichtigung?