Antwort auf den Beitrag "Re:das interessiert imho immer weniger Leute" posten:
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>>Teslas Problem zumindest auf dem europäischen Markt ist Elon Musk und nicht der Preis der Karren. > >Man kann sich dahingehend aber auch ehrlich machen und anerkennen, dass das Thema langsam an Relevanz verliert - selbst in Deutschland. Musk ist jetzt gegen Trump, DOGE ist aus den Medien verschwunden. Weiter unten schrub auch jemand, dass die ganzen Geschichten (also die groteske AFD-Werbung, vermeintlicher Hitlergruss, etc) irgendwann in Vergessenheit geraten werden - also genau wie Diesel-Skandal, Masken-Deals und Co. Davon gehe ich auch aus und irgendwann haben insbesondere die deutschen Medien auch wieder ein neues Lieblingsthema. Die Politik vor der eigenen Haustür gibt ja aktuell bereits einiges her - ansonsten: Trump. > >Was die EU-Zulassungsstatistik (nicht zwangsläufig Verkäufe, siehe weiter unten) angeht, kann man ja auf die Charts schauen. > >[img:https://20190729.fs1.hubspotusercontent-na1.net/hub/20190729/hubfs/Top%2025%20bestselling%20BEV%20brands-4.jpg] > >Tesla als Marke ist die Nummer eins im Juni und Nummer 2 für das erste Halbjahr in 2025. Nach Modellen stünden sie in beiden Bereichen auf Platz 1. > >[img:https://20190729.fs1.hubspotusercontent-na1.net/hub/20190729/hubfs/Top%2025%20bestselling%20BEV%20models-4.jpg] > >Was oft unter den Teppich gekehrt wird, ist außerdem, dass Teslas fast zu 100% an Endkunden durchverkauft werden. Keine Tageszulassungen, die sich dann bei Händlern stapeln oder garantierte Flotten-Abnahmen von Konzernen, die einer VW kaum Marge einbringt. Glaube jedenfalls nicht, dass viele Leute jemanden kennen, der [b:privat] ein IDx-Modell gekauft hat, weil das Auto überzeugt hat. Tesla ist im BEV-Bereich imho eher eine "Volksmarke" als VW. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand die privaten Zulassungsstatistiken von VW auftreiben kann. > >Ging der Tesla-Absatz runter? Mit Sicherheit. Gab es dafür AUCH Gründe abseits "Musk-Hate"? Natürlich (z.B. Model Y-Umstellung). Hat Tesla einen Imageschaden durch das politische Involvement Musks abbekommen? Aber hallo, da kann man kaum widersprechen. ABER: das Fahrwasser wird dahingehend immer ruhiger, die Marke als solche erholt sich auch in der EU, d.h. andere Tesla-Themen sind jetzt wieder im Vordergrund (Autonomie, günstigeres Model Y, der Roadster guckte kürzlich mal wieder um die Ecke, Energiesparte, xAI...). > >Natürlich kann sich das täglich mit einem X-Posting von Musk wieder ändern, aber aktuell geht's bei Tesla tatsächlich wieder um - ja, Tesla.
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