Antwort auf den Beitrag "Re:JD.com steigt bei Mediamarkt/Saturn ein." posten:
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>>>>>>>>[ >>>Anders als Amazon, die, sobald Verpackung geöffnet, ja dafür bekannt sind, gerade Kleinkram grundsätzlich wegzuschmeißen. >> >>Genau das kann jd.com im stationären Handel ja eben nicht machen. Die lokalen Müllgebühren würden das doch unrentabel machen. >> >>>Dass alle am Ende dabei auch noch etwas Geld verdienen müssen, weil man eben nicht nur arbeitet, um abends müde zu sein, ist auch logisch. >>> >>>Unterm Strich hast Du als Laden also prozessmäßig relativ wenig Trouble mit HAMA-Ware, hast immer sauber gepflegte und gemäß Nachfrage bestückte Regale und kannst ggf. auch einmal mehr bei Nichtgefallen ein Auge zudrücken und Ware vom Kunden zurücknehmen, ohne Dir Gedanken drüber machen zu müssen, ob und wie Du sie danach, mit aufgerissener Verpackung, wieder los wirst. >>>Gerade der Punkt, dass die ihr Sortiment selber pflegen, ist stationär ein riesen Vorteil, ansonsten wären Kabel-/zubehörwände und -regale solcher Größenordnungen gar nicht managebar, bzw. müsstest Du dafür quasi selber einen einstellen, was das Ganze unterm Strich noch teurer machen würde. >> >>Man würde sich erwarten, dass MediaSaturn aber so wie so solche Leute hat. Was ist denn mit dem Rest der Regalfläche und Produkten? > >"Man" sollte sich über viele Dinge erstmal eingehend informieren, bevor man (teils haltlose) Erwartungen erhebt. >Du würdest Dich sicherlich wundern, was im Einzelhandel, neben dem Verkaufen an sich, täglich an Arbeit anfällt, allein mit Waren-, Sortiments- und Bestandspflege (Dein "Rest der Regalfläche"). >Dafür sind die Läden jetzt schon hoffnungslos unterbesetzt und die wenigen Mitarbeiter (gemessen am Arbeitsaufkommen und Verkaufsdruck) unterbezahlt. >Mehr geben die erzielbaren Margen bei den Produkten aber nunmal leider nicht her. >Weshalb in den meisten Fällen auch nur noch verzweifelte Pflegefälle den Job überhaupt machen, die dann sowohl vom Chef ("Erziel mehr Marge, damit wir Dich bezahlen können!"), wie auch von den Kunden ("Mach billiger, sonst kauf ich bei Dir nich!") nur Arschtritte bekommen. >Hat ja nen Grund, warum ein Einzelhändler nach dem anderen pleite geht. >Die ganze Einzelhandelsbranche geht den Bach runter, es macht echt keinen Spaß mehr. >Und etwas sehr Ähnliches passiert auch gerade in der Gastronomie: >Die "Erwartungen" des Kunden (mich eingeschlossen) sind, zu den Preisen, die er "erwartet" (mich eingeschlossen), wirtschaftlich so langsam einfach nicht mehr erfüllbar. >Wer daran nun "Schuld" ist, ist müßig zu diskutieren, die Situation ist halt wie sie ist. >Durch China-Einfluss wird sie für alle Beteiligten aber sicherlich nicht besser werden.
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