Antwort auf den Beitrag "Re:"Mal angenommen..."" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>- "Mal angenommen, du bist aufgewachsen in..." >>>- "Mal angenommen, alle Menschen wären..." >>>- "Mal angenommen, wir gehen zusammen nach..." >>>- "Mal angenommen, es gäbe ein Gesetz..." >>>- "Mal angenommen, wir würden niemals..." >>>- "Mal angenommen, dieser Keks wäre grün..." >> >>Bei solchen Formulierungen bin ich raus. Entweder es ist oder es ist nicht. Sehe keinen Sinn darin über Fantasie Konstrukte zu reden. >> >>Ein Beispiel: Ich fahre gern schnell, meist zu schnell. >> >>Freundin: Mal angenommen, da hätte ein Blitzer gestanden.... >>Ich: Hat er aber nicht. >> >> >> >> >>>Ich seh's so: Annahmen sind essentiell für Gedankenspiele und Theorien. Und ich sehe eigentlich keinen vernünftigen Grund, sich nicht auf eine Annahme zu einigen und auf ihr aufbauend zu argumentieren. Die einzigen Gründe, die ich sehe, das nicht zu tun, sind entweder Emotionen, oder mangelnde Vorstellungskraft. Oder vorgeschobene Gründe wie Zeit, Energie, Lust... >> >>Luftschlösser bauen? kann man machen =) >> >>>Wie seht ihr das? Auch wenn das nicht so wirkt, sehe ich das als eine ganz wichtige Frage zur Erkennung der Offenheit eines Gesprächspartners. Eine Annahme anzunehmen (haha) ist eng mit der Fähigkeit des Perspektivwechsels verknüpft, und vielleicht ist beides sogar ein und dasselbe. Zu vereinfacht formuliert? Oder kann man das so lassen? >> >>Das finde ich unnötig wertend. Du sprichst jemand die Fähigkeit eines Perskpetivwechsels ab nur weil er rational ist und keinen Sinn in Was wäre wenn Diskussionen sieht. > >a) Werte ich nicht, sondern stelle eine Frage und b) find ich das überhaupt nicht so irrational wie du. Aber das ist ja schon mal ein wertvoller Hinweis für die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Manch einer mag's, manch einer nicht. Für mich schon mal ne neue Erkenntnis. >> >>>Wenn ich mich mal beobachte, mag ich das voll gern. Aber ich muss es auch schaffen, in die Annahme reinzukommen, mich reinzuversetzen. Wenn mir jemand anders eine Annahme anbietet, dann muss ich die schon auch checken, sie mit ihm definieren. Sonst komm ich da nich rein. >> >>Mal angenommen, die Bibel bzw. die Schöpfungsgeschicht hat genau so stattgefunden, wie in der Bibel beschrieben...alter ne komm, hau ab. > >Haha, ich verstehe. Also theoretisierst du auch gar nich? Ich meine zur Problemlösung, fürs Planen und fürs Improvisieren muss man das doch. > >"Mal angenommen du wärst jemand, der dein Auto kaufen wollen würde. Wie würdest du als Interessant den Zustand bewerten?" So meine ich das. Sich in eine andere Rolle oder Situation versetzen.
mailbenachrichtigung?