Antwort auf den Beitrag "Re:"Mal angenommen..."" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Aphantasie kenn ich, jemand hier hat sich dahingehend auch schonmal geäußert. Das war wohl im Synästhesie-Thread. Muss ich kurz suchen. >> >>Ich freue mich natürlich immer, wenn Aphantasie erwähnt wird :) >> >>>Aber auch interessant, denn wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Denkweisen sein können, hab ich ja auch erst vor einigen Monaten erfahren. Innerer Monolog, denken in Bildern oder Sprache, da gibt's wilden Kram. >> >>Das ist allgemein verrückt, nicht umsonst wurde diese Varianz der menschlichen Wahrnehmung erst dank des Internets/Social Media wirklich sichtbar. > >Und wird dann leider auch oft als Unfug abgetan. Allerdings nur aus Unwissen. Man glaubt es nicht. Wie Menschen ohne inneren Monolog denken, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber sie könnten's mir bestimmt erklären :) > >>Ob innere Stimme oder Vorstellungskraft - so grundlegend kann man sich doch nicht unterscheiden!111 >> >>Das ist natürlich auch mit "Mal angenommen" verwandt - jemanden zu glauben, dass es Farben schmecken kann, bedingt im Grunde genau die "Vorstellungskraft" und Empathie. >>Aber auch Rationalität sollte nicht zu kurz kommen, wenn schlaue Wissenschaftler Gehirn verkabeln und Unterschiede in schlauen Papern niederschreiben - dann ist da was dran. > >Klaro. Wissenschaft ist unser Anker. >> >>Um den Kreis zu Aphantasie zu schließen - ich denke die bildliche Vorstellungskraft ist maximal eins der Werkzeuge für dieses "In-jemanden-Hineinversetzen", aber keine Voraussetzung^^ > >"Bildlich" mag zwar keine Voraussetzung sein, aber es muss doch für jeden ein Denkwerkzeug geben, etwas in der Zukunft oder aus der Vergangenheit zu imaginieren. Wenn's keine Bilder sind, was ist es dann? Ein Satz? Worte? Zeichen?
mailbenachrichtigung?