Antwort auf den Beitrag "Re:Krass." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Gestern um kurz vor 18 Uhr haut doch so ein frecher, kleiner Blitz in unser bescheidenes Häuschen. Laut Kachelmannwetter ein Erdblitz mit 112kA, Kategorie "Wilder Hausrüttler". Gerüttelt hat es wohl auch ziemlich. In der Außenfassade ist ein Loch von ca 30 x 30 cm und innen hat es im Zimmer meiner Tochter die Trockenbauwand an einer ebenso großen Stelle komplett bis auf die Außenmauer aufgerissen. Zum Glück war nur meine Frau im Haus und der ist nichts passiert. >>Natürlich war der Strom weg. Sie hat dann die Feuerwehr angerufen, eigentlich nur um nach der Telefonnummer des Notfalldienstes der Gemeindewerke zu fragen, aber die kamen dann mit drei Einsatzwagen und haben erst mal mit der Wärmebildkamera nach Glutherden in den Wänden gesucht. >>Neben den baulichen Schäden hat es vor allem Elektrogeräte getroffen. Bilanz bisher: 2 TVs, Router, Backofen, diverse Lampen, der Milchaufschäumer (das ist hart für meine Mädels!) und die eine der zwei Gasthermen. Mal sehen, was sich da sonst noch findet. >>Strom war immerhin gleich wieder da, weil der örtliche Elektriker um 19:30 Uhr noch vorbeigekommen ist und alles geprüft und wieder freiegegeben hat. >>Die Gebäude- und die Hausratsversicherung zahlen wohl beide (toi toi toi), wie sie mir am Telefon versichert haben. Aber den ganzen Organisationsaufwand habe ich halt jetzt an der Backe. >>Ich dachte eigentlich, die 15 m hohe Himalaya-Zeder direkt neben unserem Haus zieht jeden Blitz auf sich, aber der Feuerwehrmann meinte, Blitze machen was sie wollen. Man kann sich auf gar nichts verlassen. > >Ist das ein freistehendes Haus? Blitzableiter ist ja sicher vorhanden, oder? Bei mir ist vor Jahren mal ein Blitz in der Nähe einschlagen und hat damals auch über die Telefonleitung Router, PC und AV-Receiver geplättet. Das hat damals schon ordentlich geknallt. Mag mir gar nicht ausdenken, wie das ist, wenn so ein Blitz direkt ins Haus einschlägt. >Aber gut, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Der Rest ist zwar nervig aber ersetzbar.
mailbenachrichtigung?