Antwort auf den Beitrag "Re:Balkon Solar Anlage" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Das Angebot ist ein bisschen unübersichtlich und schnell kauft man da etwas, dass sich nie im Leben rechnet. > >Verstehe ich beim Thema Balkon nicht. Da werden doch mittlerweile Sets aus dem Fenster geworfen, das rechnet sich vermutlich immer. > >>Ist eine Batterie sinnvoll oder rausgeschmissen es Geld? > >Grundsätzlich lohnt sich das irgendwann. Hängt alles vom Einsatz ab. > >>Was ist von dem Anker System zu halten? - die ganzen Youtuber erzählen ja die tollsten Geschichten (aber halt immer bezahlte Partnerschaft und so) >> >>Wichtig ist einfachstes Plug and play, denn ich bin nicht im Land und das soll aufs/ans Haus meiner Mutter. > >Das sind die doch alle. Wenn deine Eltern aber Probleme im Umgang mit einem Smartphone haben, dann ist es nicht so trivial. > >>Ja. Volle Südseite ist gegeben. >>Ja. Als Rentner wird der Strom hauptsächlich am Tag verbraucht. > >Dann brauchst du den Akku tendenziell nicht > >>Daher: Wie groß sollte das sein (Platz ist ausreichend da)? >>Und: Speicherlösung oder nicht? > >Wie groß sollte was sein? Platz ist ausreichend da? Für 4 Paneele zum Beispiel? Das kann auf einem Balkon schon knapp werden. >Also etwas mehr input wäre sinnvoll. >Mein Nachbar (Mitte 70) hat einfach ein Set von netto gekauft und hat es hinbekommen. >Die Dinger sind doch fast alle identisch. >Entscheidung zwei oder vier Paneele (Platz) und Akku (wieviel Standby Geräte sind denn in Betrieb? Kühlschrank, Beleuchtung in der Nacht usw) und fertig >Die Akkus sind ja teilweise so billig, dass die sich bei einigermaßen Verbrauch in der Nacht auch rechnen. Ob nach zwei oder fünf Jahren war mir persönlich komplett egal > >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?