Antwort auf den Beitrag "Re:puh, alte schule oder wie?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Falscher Beruf ist vielleicht ne nummer zu hart, aber ja, ich finde die Aussage von der Lehrkraft auch sehr daneben. > >Die Frage ist halt, was die Lehrkraft genau stört. Und ich rate euch da, einfach ein offenes Gespräch auf AUgenhörhe zu führen. So wie das klingt, ist es eigentlich nciht die Neugier das Problem, sondern die Impulshaftigkeit diese Neugier stillen zu wollen. Also nicht der Wissensdurst als solcher, sondern der Antrieb dahinter mit der Impulskontrolle. Vielleicht auch nicht. Aber es ist schade, dass die Lehrkraft nicht in der Lage ist, das als das eigentliche Stellrad zu bezeichnen, sondern ein fürs Lernen elementaren motor als negative Eigenschaft zu benennen. Insofern gebe ich dir recht, hat die Lehrkraft sich nochmal zu besinnen, was eigentlich der tiefere Zweck vom KOnzept Lernen und Schule ist. > >Ich wäre nur mit meinem Urteil vorsichtig, es sind nicht unbedingt die Lehrkräfte, die den falschen Beruf gelehrt haben, es ist das System Schule, samt seiner Überlastung, was dazu führt, dass Lehrkräfte den Blick aufs wesentliche verlieren. Es geht nicht mehr um Lehre, es geht um das bestehen von Prüfungen. Es ist eine Schande, dass es eigentlich alle wissen, aber mit Ansage genau das Gegenteil von dem machen. > >Geht schon in der Uni im Lehramtsstudium los, dass du als werdender Lehrer über das Thema nachhaltiges Lernen in Form einer BUlemie Klausur geprüft wirst. Völlig Paradox. UNd ein Skandal, dass Thema Schule auf politischer Ebene immer noch so stiefmütterlich behandelt wird.
mailbenachrichtigung?