Antwort auf den Beitrag "Re:Sich 24 Wörter aufschreiben finde ich nicht so schwer" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Mal davon abgesehen das ich das ganze Wallet Konzept total behindert finde (let’s invent a digital currency that people then have to stuff into a physical wallet that can be lost! Just like the good old days!!!!) >> >>Ab wann sollte man das machen. Aktuell habe ich noch nicht soviel investiert (paar tausend Euro, aber mit laufendem Sparplan) mein Ziel ist so zwischen 10-20.000 Euro zu investieren. > > >Mehr als 24 Wörter sicher physisch aufbewahren musst Du nicht machen, wenn Du eine Hardware Wallet das erste Mal einrichtest. > >Wichtig ist nur: > >Niemals die 24 Wörter digital oder gar online sichern, immer rein offline / physisch sichern und mehrere Kopien machen, am besten feuerfest. > >Und niemals alle 24 Wörter am selben Ort hinterlegen. > >Idealerweise empfehle ich auch zusätzlich noch das optionale 25. Wort. > > >-> geht die Hardware Wallet kaputt oder verloren kaufst Du eine neue und stellst sie mit den 24 Wörtern (+ ggf. dem 25. Wort) wieder her. > >Da geht nichts verloren, außer Du verlierst die 24 Wörter. > >Ab und zu sind auch Hardware Wallet Firmware Updates nötig, die bei der Hardware Wallet einen factory reset erfordern. Ist zb beim Ur Trezor manchmal der Fall. > >Ist aber egal, weil Du die 24 Wörter hast und somit Deine Wallet jederzeit wieder herstellen kannst. > > >Ein wenig Aufwand, ja, kompliziert nein. > >Sich mal ne halbe Stunde hinsetzen und 24 Wörter feuerfest physisch sichern finde ich persönlich nicht so schlimm. > >Die Frage bleibt dann noch, wo Du die aufbewahrst und verteilt auf wieviele Orte. Das muß jeder selbst wissen. > >Zusätzlich würde ich auch noch bevor Du das erste Mal größere Mengen an Crypto auf die Wallet schickst zb Crypto im Wert von 10 Euro auf die Hardware Wallet schicken, danach die Hardware Wallet zurücksetzen und wieder herstellen um sicher zu gehen, dass Du die 24 Wörter korrekt gesichert hast. > >Wenn alles passt kannst Du guten Gewissens anfangen größere Mengen zu senden. > > >Abgesehen davon, bei so kleinen Mengen finde ich heutzutage Börse noch vertretbar, persönlich würde ich aber nichts, was ich hodle auf einer Börse lassen, wozu das Risiko eingehen? > >Hardware wallet und gut is ;) > >Not your keys not your coins wird nicht umsonst seit über 10 Jahren gepredigt.
mailbenachrichtigung?