Antwort auf den Beitrag "Re:Warum greift der VAR nicht ein?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Diese 4 Eingriffsmöglichkeiten sind seit Tag 1 nicht geändert worden. Es wurde doch eher Umgang mit Handspiel, Abseits usw verbessert. >>> >>>Nee, denk allein daran wie weit bspw. bei Entstehung von Toren in die Vergangenheit geschaut wurde, es gab keine klare Abgrenzung, selbst wieder angepfiffene Spiele wurden wieder gestoppt, herrje, einmal haben sie die Mannschaften gar in der Pause wieder aus der Kabine geholt. >> >>Jein, es wurde auf jeden Fall verbessert, wie lange eine der 4 genannten Situationen zurückverfolgt werden können usw. Aber an den 4 hat sich ja per se nichts geändert. >> >Sorry, aber da geht der Autist in mir einfach durch. Ich sehe durch diese klareren Abgrenzungen die besser verhindern dass solche Situationen fast schon willkürlich in hypothetische Folgesituationen eingeklammert werden schon einen signifikanten Unterschied. Auch das Detail bei solchen Bewertungen nur noch _klare_ Fehlentscheidungen zu bewerten macht enorm viel aus. Früher gab es das jeden Spieltag dass ein Schiri irgendeine Line verfolgte die diverse Formen der Körperlichkeit zugelassen hat, wo man auch sagt, kannst du so oder so sehen, Hauptsache die Linie des Spiels ist in sich stimmig, dann aber der Keller bei der Bewertung Bodychecks die im Spiel toleriert wurden als Foul wertete und Tore aberkannte. Und die Entscheidung der Aberkennung direkt aus dem Keller getroffen wurde ohne dass der Schiri auf dem Platz irgendwas zu kamellen hatte, dem wurde die Entscheidung einfach mitgeteilt. > >>>Auch so Dinge wie dass der Schiri auf dem Platz Entscheidungen aus dem Keller einfach schlucken muss sind passe. >> >>Hab ich auch anders in Erinnerung. Der VAR hat doch schon seit Tag 1 die Möglichkeit gehabt zu Reviewen. Evtl waren sie zunächst etwas zurückhaltender. >> >Es gibt rein technische Situationen die sich ein Schiri nicht ansehen muss, Abseits ist halt Abseits. Aber zur Einführung gab es genug Nummern wie obige, sprich, der Schiri gibt ein Tor, nach der Linie des Schiris findet eine Körperlichkeit im Zweikampf statt die der Keller als Foul wertet, das Tor wird aberkennt, der Schiri schaut sich die Situation nicht mal an sondern wird aus dem Keller bei seiner Einwertung einfach überstimmt. > >Nun geht auch bei ziemlich klaren Fouls der Schiri nochmal zur Seitenlinie und schaut drauf und kann da nochmal Veto geben wenn er bei seiner Entscheidung bleiben möchte. > >>>Abseits wurde technisch verbessert, Handspiel geht es um die Kriterien der Individualbewertung, das hat mit dem VAR erstmal nichts zu tun sondern der Problematik einer fairen Bewertung der Situation. >> >>Handspiel haste recht, aber die Problematik kam ja erst durch den VAR auf, weil du jede Szene nochmals in Zeitlupe/ Standbild bewerten musstest. > >Das Problem ist meines Erachtens nicht lösbar. Man hat probiert die Handspielregel so zu formulieren dass sie rein technisch ist, also wie Abseits, klare objektive Kriterien. Und in der Praxis gemerkt dass diese versuchte Objektivität eher dazu führt dass die Entscheidungen als noch ungerechter empfunden werden. >Es braucht imo einen gewissen Ermessensspielraum bei der Bewertung, sobald es einen solchen gibt, wird es auch immer Situationen geben wo zwei Bewerter zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. > >Wie auch immer, ich bin geraume Zeit wegen des VAR jeden einzelnen Spieltag über den Quatsch entsetzt gewesen. Mittlerweile würde ich sagen, haben sie eingegroovt, passt weitestgehend. Ein Störgefühl hab ich da aber noch, nämlich dass diskutable Situationen die dann geprüft werden anhand der Bilder nicht klärbar sind. Ist selten, aber passiert. Und da müsste man in der Situation einfach ehrlich sein und sagen, das worum es geht ist nicht zu bewerten, die Entscheidung der Feldmannschaft zählt. Was dann aber gemacht ist ziemlich offensichtlich folgendes. Man geht nach irgendwas anderem suchen, und zwar solange bis man es findet. Man tut also so als ob. > >Hier hätte ich einfach gerne eine zeitliche Obergrenze die der VAR Zeit hat, schafft er es nicht die Situation die betrachtet wird in sagen wir mal maximal zwei Minuten zu bewerten, gilt die Entscheidung des Feldteams. Diese Situationen wo über 5 Minuten Pause im Keller rumgepimmelt wird sind weiterhin schlimme Scheiße.
mailbenachrichtigung?