Antwort auf den Beitrag "Re:Worauf willst du hinaus?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>>Wie wäre, wenn ich sage: "Framing ist relational bzw subjektabhängig, aber es hilft, sich eben genau das bewusst zu machen."? Nicht verkehrt zumindest, oder? >> >> >>Es langt sogar sich nur das Thema selber bewusst zu machen, bereits dann steht ein Framingversuch auf verlorenenem Posten. > >Ja, sehe ich auch so. >> >>Um's mit Daniel Kahnemann (Schnelles Denken, langsames Denken zu formulieren: System 1 mag anfällig für Framing sein, System 2 ist es nicht. >> >Oh, ein neuer Name. Ich schlage ihn nach. >> >>Übrigens hat Kahnemann als ihm klar wurde, dass seine Forschungsergebnisse angreifbar sind, selber veranlasst dies zu untersuchen. So geht echte Wissenschaft. > >JA! Und das darunterliegende Prinzip, zu dem dann auch eben Revisionsbereitschaft zählt, ist gar nicht mehr komplex. So würde ich gerne reden (lernen) und denken (lernen). Wissenschaftlich. Auch, wenn ich kein Wissenschaftler bin und nicht studiert hab. Es muss mir erlaubt sein, das zu tun, und ich will rausfinden, ob das jeder kann, auch wenn er nicht die Chance, das Geld oder die Zeit hat, das institutionell zu tun. >> >> >>Es zeigt sich, dass nur weil etwas super nachvollziehbar klingt dieses nicht der Fall sein muss wie z.B.Triggerwarnungen. > >Über Triggerwarnungen hab ich auch schon oft nachgedacht. Sie klingen, wie du sagst, nachvollziehbar, haben aber ne wahrnehmungsverzerrende Wirkung. Triggerwarnung = Jetzt kommt was schlimmes. Dabei kommt nur etwas, das IST. Der Effekt, den ich vermute: Das, was mich als Subjekt triggert, ist ein objektiver Trigger. Und wenn das stimmt, ist das nicht gut, bzw sollte hinterfragt und erforscht werden (also empirisch erforscht wird es wahrscheinlich schon, ich meine auch auf privater, subjektiver Ebene sollte das gemeinsam erforscht werden. Auf ner Ebene wie dieser hier, einem stinknormalen Forum). > > Ich erinnere mich an die Triggerwarnung im Silent Hill f Thread betreffend Löchern, Trypophobie oder so :) > >[img:https://i.ibb.co/JWpfFbSV/Screenshot-20250917-193412-Samsung-Internet.png] > >Is ne Phobie, die für das Subjekt wahr ist, objektiv aber nicht. Triggerwarnung sinnvoll? (und ja, die war im Silent Hill Thread eher humoristisch gemeint).
mailbenachrichtigung?