Antwort auf den Beitrag "Re:US-KI-Blase vorm Platzen!?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Vielleicht dann mal eine Betrachtung durch Invertierung wagen: Welche Bude hat warum die geringsten Chancen, abzukacken? Welche falschen Entscheidungen müssten getroffen und welche ungünstigen Entwicklungen müssten geschehen, damit selbst ein robustes, gut aufgestelltes Unternehmen down geht? Und wie wahrscheinlich ist jede dieser Entscheidungen und Entwicklungen? > >Eigentlich ganz simpel: Welche Bude verdient aktuell Geld mit KI. Also nicht mit dem Bereitstellen von Werkzeugen (Nvidia verkauft ja die Schaufeln an die AI Goldsucher) sondern mit dem Output der KI. Ein paar Kandidaten, welche einen KI Crash ohne große Blessuren überstehen könnten: > >Alibaba und Tencent setzt KI ein, um Cloud-Dienste zu optimieren, Empfehlungen zu personalisieren und Ads präziser zu zielen. Das steigert Conversion-Rates und reduziert Ineffizienzen und das schlägt sich bereits positiv in den Bilanzen nieder. > >Meta nutzt KI-Modelle wie LLaMA, um Werbeanzeigen präziser zu targeten, Inhalte zu personalisieren und Conversion-Rates zu optimieren. Das reduziert Ineffizienzen und steigert Ad-Einnahmen. > >Amazon setzt KI ein, um Lieferrouten zu optimieren, Lagerbestände vorzusehen und Code zu migrieren (z. B. mit dem Tool "Q", das 30.000 Java-Anwendungen umstellte und 260 Mio. USD sowie 4.500 Entwicklerjahre sparte). Das senkt Fulfillment-Kosten und steigert Delivery-Effizienz. Da wird man künftig sicher auch KI für Werbeoptimierung verwenden. > >UnitedHealth Group automatisiert mit KI die Bearbeitung von Versicherungsansprüchen, reduziert Papierkram und erkennt Betrug. Das spart Milliarden an Kosten durch schnellere Verarbeitung und (hoffentlich) weniger Fehler. UnitedHealth plant, bis Ende 2025 über 50% der Inbound-Calls mit AI-Agenten zu handhaben. Ob die besser als die menschlichen sind, bleibt aber abzuwarten. Solche Programme gingen schonmal in der Fast Food Branche gewaltig nach hinten los. > >Netflix hat ein Empfehlungssystem welches auf ML basierend und verhindert Churn und spart jährlich über 1 Mrd. USD, da 75-80% der Views aus Empfehlungen stammen. Im Ad-Tier (94 Mio. User) nutzt AI personalisierte Targeting, was Ad-Revenue verdoppelt. Auch hier wird KI durch optimierte Werbung lukrativ. > >Uber optimiert Routen mit Echtzeit-Daten und KI. Das reduziert Fahrzeiten um bis zu 20%, steigert Fuel-Efficiency und Fahrer-Earnings. Das senkt Kosten und erhöht Ride-Volumen. Da sehe ich aber nur wenig Verbesserungs- und damit Wachstumspotential. > >Walmart prognostiziert Bestände, reduziert Out-of-Stocks und optimiert Lieferketten. Bis Ende 2025 erwartet Walmart über 30% Kosteneinsparungen durch automatisierte Zentren. KI-Tools wie "Self-Healing Inventory" minimieren Verluste. Wie bei Uber sehe ich da auch nicht massives Steigerungs/Optimierungspotential. > >JP Morgan erkennt mittels KI Betrug in Echtzeit, spart 1,5 Mrd. USD jährlich durch Prevention und Effizienz in Trading/Operations. Denke allgemein die Finanz- und Versicherungsbranche können KI lukrativ einsetzen. Wie viel ungenutztes Potenzial da noch ist, weiß ich nicht. Müsste ich mich mehr reinlesen. > >Xiaomi stellt auch viel Hardware her die mit KI aufgewertet wird und damit attraktiver zu vermarkten sind. Dann setzen sie auch auf Smart AI für selbststeuernde Autos, Drohnen und ähnliches. Durch die Partnerschaft mit Kingsoft Cloud (Teil des Xiaomi-Ökosystems) wächst AI-Cloud-Billing um 120% YoY, was 45% des Public-Cloud-Geschäfts ausmacht. Hier sind noch Wachstumspotentiale weil KI hier echte Mehrwerte brachte.
mailbenachrichtigung?