Antwort auf den Beitrag "Re:Übereinander und nebeneinander" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Sag du's mir. Jeder soll mal selbst für sich nachdenken, anstatt sich von anderen sagen zu lassen, was ist, was nicht ist und was sein sollte oder nicht sein sollte. Und dann tauscht man sich aus. > >Puh... Vorsicht. Das ist irgendwie ganz ganz fieses "Schwurbler-Sprech". Man behauptet einfach irgendwas und wenn dann nach den Quellen gefragt wird heisst es "Such selbst, Ich bin nicht dafür da für dich zu denken!" > >Davon ab könnte man das auch umdrehen: Begründe deine Behauptung. Oder verlangst du jetzt wirklich dass WIR für dich nachdenken, und wir dir dann sagen, was ist, was nicht ist und was sein sollte oder nicht sein sollte? > >Ich wusste bei deinem Ausgangsposting zB. überhaupt nicht worauf du eigentlich hinauswillst, bzw. in welchem Zusammenhang du diese Behauptung aufgestellt hast. >Erst redest du von Kapitalismus und Hierarchien weswegen ich annahm dir geht es um Gesellschaftsformen, bzw. auf den Menschen bezogen, (Was die meisten Antworten hier auch alle implizieren) weiter unten schriebst du jetzt aber "Auf einer ganz rationalen, logischen und universellen Ebene betrachtet. > >Je nach Betrachtungswinkel., bzw. eher Betrachtungsumfang kann deine Annahme nämlich entweder wahr oder auch falsch sein.... > >Beispiel: Wenn ich 5 Briefmarken nebeneinander lege und nur diese als Ganzes betrachte, habe ich 5 Briefmarken nebeneinander. Deine Aussage ist demnach unwahr weil es hier kein Übereinander gibt. >Berücksichtigte wir jetzt aber auch im Größeren den Tisch auf dem die Briefmarken liegen oder im kleineren die Bestandteile einer Briefmarke ist deine Aussage wiederum wahr und Übereinander und nebeneinander bedingen sich gegenseitig. > >Vielleicht gibt es Pflanzen/Bakterien/Tierarten die für sich betrachtet gar keine Hierarchie haben und demnach quasi nur nebeneinander leben. Deine Aussage ist unwahr. allerdings leben diese Arten wiederum auf/in der Erde also gibt es plötzlich im Zusammenhang mit dem Wohnraum doch gleichzeitig wieder ein Übereinander also ist deine Aussage doch wahr? > >Betrachte ich ein Forum in dem es genau einen Admin, einen Mod und einen User gibt, wäre das nicht nur ein sehr langweiliges und totes Forum, es gäbe auch nur ein Übereinander aber kein Nebeneinander. Deine Aussage wäre also unwahr. > >Im Ganz kleinen und such ganz großen Betrachtungsumfeld ist deine Aussage allerdings wieder wahr: Die Atome aus denen alles besteht sind 3 Dimensional. Unsere ganze Realität ist Dreidimensional. Hier gibt es kein Nebeneinander ohne Übereinander und umgekehrt. > >Wenn ich Legosteine NUR übereinander setze kann ich einen Turm bauen ohne ein Nebeneinander zu haben. Setze ich sie nur nebeneinander, dann kann ich keinen Turm bauen..... Aussage unwahr! >Allerdings sitzen die Noppen auf einem Legostein selbst wenn ich die Legosteine übereinander setze, nebeneinander. Aussage doch wieder wahr? > >In sofern halte ich es wie Nehemia: > >>>dennoch habe ich das Gefühl, dass ein gesundes Nebeneinander nicht ohne ein Übereinander funktionieren kann. >>Wieso nicht? > >Und ergänze um: In welchem Umfeld/Zusammenhang/Betrachtungsrahmen?
mailbenachrichtigung?