Antwort auf den Beitrag "Re:Übereinander und nebeneinander" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ich weiß auch nich, ob ich nebeneinander mit anarchisch gleichsetzen darf... drängt sich mir aber auf, der Vergleich. >> >>Meiern Meinung nach ist anarchisch nicht gleich nebeneinander. Anarchie ist Chaos. Im Endeffekt ein "Der Stärkere gewinnt" womit wir schon wieder eine Art Hierarchie haben. > >Anarchie beschreibt eigentlich Herrschaftslosigkeit. Das ist nicht zwingend "jeder gegen jeden". Kann ja auch "jeder mit jedem" oder "alle für alle" bedeuten, würde ich sagen. >> >> >>>Das meine ich nicht. Mit Übereinander ist schon eine richtungsweisende, beeinflussende Kraft (Last) auf einer oder mehreren Ebenen gemeint, während das Nebeneinander diese nicht hat oder diese beeinflussende Kraft (Last) auf alle gleichermaßen verteilt sein muss. >> >>Siehste, damit gibst du deiner Annahme ja schon eine Richtung, einen gewünschten Rahmen. Und der fehlte mir halt am Anfang. "Übereinander" und "Nebeneinander" können schliesslich auch reine Positionsangaben sein. >> >>Allerdings werde ich nach lesen des Threads immer noch nicht das Gefühl los dass du eigentlich gar nicht selber weisst welches der von dir gewünschte Rahmen ist. Mal argumentiert du aus gesellschaftlicher, politischer Sicht der wenn jemand anderes aus dieser Sicht heraus argumentiert ist das auch nicht richtig weil du hast es ja universeller gemeint... >> >>>Frei wählbar, würde ich sagen :) >> >>Anscheinend ja nicht, denn bei meinem obigen Briefmarkenbeispiel kam von dir ja bereits ein "Das habe ich nicht gemeint" :P > >Ok, das seh ich ein. Es ging mir um Ordnungsprinzipien, und in deinem Briefmarkenbeispiel ist Übereinander = Nebeneinander. Die sind je nach Betrachtungswinkel identisch. Aber was identisch ist, bräuchte auch keine zwei Begriffe. "Aufgereiht" wäre wohl der Begriff, der deine Briefmarkenreihen blickwinkel-unabhängig beschreibt. Wir sagen ja auch nicht, dass ne vertikale Linie horizontal ist, nur weil wir unseren Blickwinkel um 90° geändert haben. > >Mit Übereinander und Nebeneinander will ich was beschreiben, was nicht identisch ist. Verknüpft ist das mit vertikal und horizontal, Hierarchie und (evtl) Anarchie, Ungleichheit und Gleichheit, ja vielleicht sogar auch irgendwie mit Orthogonalität und Parallelität... hm. Oder vielleicht sogar Schärfe und Diffusität, wenn ich wieder Richtung Hierarchie und Anarchie gehe: Hierarchie ermöglicht eine Schärfe bzw Bündelung von Macht, Zuständigkeit und Verantwortung. Anarchie diffundiert das. "Joa, irgendwie ham wir alle Verantwortung, jeder hat gleich viel Macht, und jeder is zuständig" :) >> >>Und auf die anderen, universelleren Beispiele bist du gar nicht erst eingegangen. >> >>Ich bleib dabei: Ob deine Annahme richtig oder falsch ist, hängt ganz vom Betrachtungsrahmen ab. :P > >Ja, durchaus. Aber das is ja das spannende: Durch verschiedene Betrachtungsrahmen geschaut kann man rausfinden, ob an nem Gedanken mehr dran is als zunächst geglaubt. Ich dachte am ehesten schon an diesen Hierarchie-Anarchie-Gegensatz, und wo's das Muster noch gibt, und wenn ja, in welchem Verhältnis. > >>Ich hatte gestern sogar noch den Gedanken dass je nach Betrachtungsrahmen ein Nebeneinander plötzlich ein Übereinander sein kann. :P > >Aber hast du den nich mit dem Briefmarkenbeispiel beschrieben? Oder hab ich nich genau gelesen?
mailbenachrichtigung?