Antwort auf den Beitrag "Re:Weiße Weihnachten hat man nur zu 10% in Deutschland" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ob die Aussichten weiter sinken kann man so pauschal denke ich nicht sagen. Wie immer müssen wir Wetter und Klima unterscheiden. Kachelmann hatte vor ein paar Jahren mal erklärt, dass gerade vor Weihnachten häufig ein Phänomen auftritt, welches warme Luft von den Azoren (glaube ich) zu uns drückt. Das war schon immer so und hat mit Klima wenig zu tun. Ob 15, 10 oder 7 Grad - es schneit halt nicht. Und wenn es richtig kalt ist, dann schneit es, egal ob es -5 oder -3 Grad sind. > >[https://i.imgur.com/MFHHVvB.jpeg] > >Seit Anfang der 80er ist das Mittel der Temperatur um knapp 2 Grad gestiegen. Das mag im Flachland nicht so auffallen, ob es jetzt 10, 5 oder 2 Tage mit Winter gibt. Hier am Alpenrand kann ich die Veränderungen jedes Jahr sehen und spüren. Kaum noch Tage mit Frost, steigende Schneefallgrenze, Skigebiete unter 1.500 Meter oft ohne Naturschnee, Wanderungen auf Gipfel im Herbst und Winter, zu Zeiten an denen es früher aufgrund des vielen Schnees unmöglich gewesen wäre. > >Wir haben mittlerweile sogar Allwetterreifen auf unserem Auto, da es ohnehin so gut wie nie mehr schneit. Früher wäre das undenkbar gewesen. Wir spüren das bereits jetzt mehr als deutlich. > >Corben
mailbenachrichtigung?