Antwort auf den Beitrag "Re:Apropos Shrimps: Scampi != Garnelen!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Wusste ich auch nicht: >>> >>>[https://youtu.be/6OA4SD51E1Q?si=-s57rzaqG-IOcqgI] >> >>Jau, Scampi sind Langusten. Die sehen auch komplett anders aus, eher wie kleine Hummer. Fleisch hat auch einen ganz anderen Biss und man kann die Zangen auslutschen/auskratzen. Dennoch kriegt man auch beim Italiener häufig "Scampi", die in Wirklichkeit "Gamberetti" sind. > >Laut verlinktem Bericht und dem, was ich so im Netz finden konnte, sind Scampi Kaisergranat (zuvor noch nie gehört), Langusten zwar mit ebenjenem eng verwandt, aber dennoch nochmal was anderes. > >Unterschiede & Gemeinsamkeiten: > >Kaisergranat (Scampi): Gehört zur Familie der Langusten, ist kleiner, hat einen schlanken Körper und zartes, süß-nussiges Fleisch im Schwanz. Er wird oft fälschlicherweise als Garnele verkauft. > >Languste (Echte Languste): Wird auch als "Ritterkrebs" bezeichnet, hat meist große, kräftige Fühler, aber nur schwach entwickelte Scheren (daher kaum Scherenfleisch) und lebt oft in tropischen Gewässern. > >Verwandtschaft: Beide sind Krustentiere und gehören zur Überfamilie der Hummerartigen (Astacidea), sind aber unterschiedliche Arten. > >Zusammenfassend: Kaisergranat ist eine Art von Langustenkrebs (langoustine), aber eine echte Languste ist ein anderes Tier. Sie sind also Cousins, keine Zwillinge, aber kulinarisch verwandt. > >Krass, wusste ich alles nicht... dabei liebe ich das Zeug (wahrscheinlich alles davon)...
mailbenachrichtigung?