Thema:
Der Crysis-Thread (Warnung: LastGen-Hype) flat
Autor: Spyro2000
Datum:29.03.06 01:42

Modedit: Thema angepasst (17.04.2020)

Jaaaaaa, ich weiß, in irgendeinem PS3-Thread wurde das ganze schon mal angesprochen. Aber erstens finde ich die Stelle nicht, zweitens ist die Suchfunktion aufgrund eines Grundes den man hier offensichtlich nicht mal andeutungsweise ansprechen darf "zur Zeit deaktiviert" und drittens sollte mittlerweile bekannt sein, dass Sammelthreads auf der Beliebtheitsskala in diesem Forum irgendwo zwischen einem GVU-Mitarbeiter, Frontal21 und Faulem Wasser liegen.

Falls jemand das jüngste Techdemo zu Cryteks neuer "Cryengine 2" noch nicht gesehen hat, hier mal ein paar Bilder:

[http://www.game7.de/images/dynamic/viewshots/view/2520_shot.213982903.jpg]

[http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/ingame/normal_Screen23%20IGN.jpg]

[http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/cryenige2/normal_chars_details.jpg]

Kann mir mal jemand sagen, wo in diesen Gesichtern bitteschön die Polygone versteckt sind? Und warum erinnern mich diese Figuren so an "Animatrix - The Final Flight Of The Osiris"...?

Hier mal ein Screenshot aus den genannten Film zum Vergleich:

[http://www.cs.mu.oz.au/~vduong/osiris.jpg]

Und hier ein schlichtweg unfassbares Video von der gerade zu Ende gegangenen GDC, gerade in Bewegung sieht man noch besser, was ich meine: [http://www.gametrailers.com/player.php?id=9851&pl=game&type=wmv]

Eine noch bessere Direct-Feed-Fassung gibt's hier, allerdings sind die Server ständig überlastet: [http://www.3dgamers.com/dlselect/games/crysis/crytek_gdc_video_2006.wmv.html]

Zwar scheint es wiedermal auf das übliche, unmotivierte Geballer rauszulaufen (juckt mich jetzt wenig) - aber diese Grafikengine darf sich wohl mit Recht als die momentane Spitze der NextGen-Bewegung ansehen!

Ich weiß, dass ich bei sowas etwas zur Euphorie neige, aber bei so einer Pracht (immer unter der Voraussetzung dass dies  auch erreichbare Ergebnisse sind) fällt es wirklich schwer Superlative zu vermeiden.

Erst hier wird klar, was HDR- und volumetrisches Rendering in der Praxis bedeuten kann! Von den unfassbar gelungenen Animationen und den tollen Motionblur-Effekten mal ganz abgesehen.

BTW: Existiert jetzt eigentlich überhaupt eine NextGen-Hardware, die HDR, Motionblur, Depth-Of-Field und AA überhaupt gleichzeitig darstellen/berechnen kann? Und dann auch noch in 720p und 30 fps aufwärts?!

Die X360 beherrscht zumindest HDR+AA oder eben HDR+Motionblur aber eben nicht beides. Bei der PS3 bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt für HDR+AA gilt (die 7er-Geforce-Reihe kann es jedenfalls nicht). Insofern bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man diese Pracht überhaupt auf Konsolen übertragen kann. Auch vom (V)RAM dürfte das ein Problem geben...

Schließlich ist auch nicht klar, wie das gezeigte Video realisiert wurde. Vieleicht ein sauteures, übertaktetes, 4-fach-SLI-System ohne jeden Praxisbezug oder einfach nur gesammelte Einzelframes aus dem Software-Rendering-Mode? Ganz ehrlich, hätte sowas heute noch nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich ist es das auch noch nicht ohne weiteres. Sollte ich allerdings nicht Recht haben, umso besser. :)

spyro


< antworten >