Thema:
Rogue Trooper flat
Autor: Hanfling
Datum:23.04.06 22:52

wie JSR schon anmerkte...ein geiles spiel verdient entsprechend einen geilen thread. recht hat er.
und deswegen: fragen, anregungen, meinungen...immer her damit!

der übersichtlichkeit wegen, gibt es hier auch nochmal mein
geschreibsel aus dem "durchgezockt" thread:

"mit Rogue Trooper war halt mal endlich wieder ein neues spiel in der videothek verfügbar, weswegen ich es auch gleich mal eingepackt habe.
erwartungen hatte ich eigentlich keine, da ich von dem titel außer ein paar screenshots nichts weltbewegendes mitbekommen habe.
ich wußte eigentlich nur das es mit geballer ist. mehr nicht.
und zu meiner überraschung stellt sich der titel für mich zum bisherigen sleeper hit in diesem jahr heraus.
ich hatte jedenfalls höllisch spaß mit dem titel, was vorallem am varianten reichen gameplay lag.

im kern ist das spiel eigentlich ein "stealth shooter", der einem zum glück aber niemals das lautlose morden vorschreibt.
es gibt zwar levelabschnitte in denen einem das schleichen "empfohlen" wird,aber der spieler wird niemals mit unfairen situationen oder einem plötzlich ansteigenden schwierigkeitsgrad "bestraft" wenn er lieber rambomäßig vorgehen will. ich persönlich schätze sowas sehr.
denn ich hasse nichts mehr, als wenn mir vorgeschrieben wird, wie ich einen level zu lösen habe. "spiel wie es dir gefällt" könnte die diviese lauten.

was z.b. so aussehen kann:
du bist genre rambo mäßig in den levels unterwegs
und stehst auf nahkampf? ---> kein problem!

du ziehst es vor mit schalldämpfer, sniper knarre und stealth kills
(die übrigens in zahlreichen coolen zwischensequenzen präsentiert werden) aus dem hinterhalt anzugreifen? ---> machs doch!

du setzt gimmicks wie minen, aufstellbares und automatisch feuerndes geschütz,
hologram und haftgranaten gerne für taktische manöver und hinterhalte ein? ---> make it so!

du arbeitest dich gerne von deckung zu deckung vor
und magst taktische stellungskämpfe? ---> kein thema!

usw usf...

dabei sind letztere wirklich sehr geil gemacht. denn fast alles kann (sinnvoll) als deckung genutzt werden.
dabei lehnt man sich auf knopfdruck an die wand, gegenstand oder was auch immer an und kann etweder
a) "blind" wild über die deckung feuern um seinerseits den gegner in eine deckung zu zwingen
b)granaten  über die schulter in die meute werfen
oder c) gezielte sniper, head-oder tankshots ansetzen.

dabei geht nach kurzer eingewöhnung die steuerung locker flockig von der hand. ich hatte jedenfalls, trotz des leicht überladenen tastenlayouts, auch
in hektischen situationen  nie probleme die gewünschte aktion auszuführen.
auch wird einem am fadenkreuz mit kleinen symbolen angezeigt, wenn sich die möglichkeit für einen gezielten head-oder tankshot ergibt
also muß man nicht immer mit dem fernrohr operieren, wenn man gezielte schüsse ansetzen will. finde ich sehr gut.
ebenfalls gelungen fand ich das "salvage system". geplätteten gegnern kann man "altes material" entnehmen (was als eine art währung zu verstehen ist)  und
prompt von einem der implantierten chips in upgrades, munition, oder medipacks umgewandelt werden kann.
so kann man halt immer die munition kaufen, an der der es gerade mangelt. weshalb man zum glück nie das problem hat, das bei auftauchenden dicken brummern
gerade mal wieder keine rakete zur hand ist und man wie normalerweise üblich auf mit raketen bewaffnete gegner hoffen muß, um an neue muniton zu kommen.
stattdessen einfach in den "shop" wechseln, munition "kaufen", fertig. genügend altmaterial natürlich vorrausgesetzt.
aber damit hatte ich zumindest auf "normal" nie probleme.

so, was fällt mir denn noch so auf die schnelle ein...
die optik fällt leider nach den ersten beiden leveln stark ab und bewegt sich dann zeitweise maximal auf druchschnittsniveau.
grottige texturen, häßliche farbwahl, zum teil langweilig designte locations usw. außerdem läuft das spiel an einigen stellen, egal ob auf 50 oder 60Hz,
irgendwie zäh. kein ruckeln, aber irgendwie...zäh.
zum glück gibt es in jedem level punktuell gesetzte grafische höhepunkte die das ganze ein wenig auflockern.
trotzdem kann ich mir vorstellen das das einige zocker zum verfrühten aufgeben animiert. ein fehler, imo!
denn nach etwa 2/3 zieht die optik mächtig an und man bekommt toll designte und teilweise wirklich hübsche levels präsentiert.
optisches highlight: der komplette level "petrified forrest". der sieht wirkich super aus. trifft jedefalls genau meinen geschmack  und erreicht fast die qualität
der späten Far Cry Instincts level.  und der finale level ist ebenfalls der hammer...

im gegensatz zur optik ist der sound durchweg sehr gut gelungen.
übertieben knackige waffensounds (ich persönlich liebe satten MG sound), sehr geile engl. synchro (dt. und engl. sind verfügbar)
und ein imo super score, der wie die faust aufs auge zur gesamten amto passt. ich bin von der mucke jedenfalls mächtig angefixt.
und wo ich eben die synchro ansprach, sollte der gebotene humor nicht unerwähnt bleiben.
ständig darf man den drei "mikrochips" (gefallene kameraden wird der chip entnommen und in die waffe oder ähnliches gepflanzt)
lauschen, die fast jede aktion des spielers mit knackigen onelinern kommentieren..
z.b. wenn man einen schalldämpfer aufschraubt gibt es unter anderem :" a silencer? if it gets too loud, you are getting old man!"
oder:" a silencer? you want me to shut up?" zu hören. teilweise mußte ich wirkich lachen. herrlich! :)

zur story gibt es eigentlich nur zu sagen, das sie wie üblich in comics ziemlich abgedreht  und recht flach ist.
dafür wird diese in wirklich sehr gut gemachten  (ingame) zwischensequenzen erzählt, welche man sich nach einmaligem sehen im optionsmenue
nochmal reinziehen kann.

zum schluß will ich noch schnell die gelunge KI anmerken.
das sind zwar bestimmt keine intelligenz bestien, aber sie sind mir nie negativ aufgefallen und haben mir stattdessen, fordernde und sehr spaßige gefechte geliefert.
sie werfen granaten, holen hilfe und sprechen sich ab. sofern das überhaupt in einem videospielüberhaupt möglich ist.
ich empfand das eher als nettes beiwerk, denn als echten feature. also das mit dem absprechen...
das die gegner in einem spiel in welchem die "deckung" ein zentraler bestandteil ist, selbständig jene aufsuchen, diese auch wechseln und bei gefahr verlassen versteht sich dann auch fast von selbst.
achja, am rande noch ein weiterer kleiner negativpunkt:
wenn man einen der zahlreichen sichheitscodes knackt oder man irgendein objective erledigt, wird IMMER ein trigger ausgelöst und es taucht ne horde gegner, auf welche weise auch immer, auf.
das ist  zwar ziemlich plump, aber mir hat die knallerei einfach zuviel spaß gemacht, als das ich es hätte richtig ätzend finden können.
das muß also jeder für sich selber sehen...

so...letztendlich kann ich jedem acton fan, der mehr wert auf ein varianten reiches gameplay als auf dicke highend grafik legt,
wärmstens empfehlen sich das teil zumindest mal anzusehen und probe zu zocken.
denn ob das spiel 50 tacken wert ist, wage ich trotz der lobenden worte zu bezweifeln, da die spielzeit mit 5 bis 7 stunden (auf "normal" wohlgemerkt) sehr kurz ausgefallen ist. und wenn man das spiel erst einmal beendet hat, gibt es im singleplayer eigenltich nicht mehr viel zu erleben.
denn die KI ist auf höheren schwierigkeitsgraden nicht großartig anders. einzig die möglichkeit toten gegnern "altmaterial" abzunehemen und somit wesentlich weniger knete für medipacks, munition und dergleichen zu haben, unterschiedet "normal" von den höheren stufen.
aber heir muß ich sagen, das ich diese wirklich nur sehr kurz angetestet habe (< 15 minuten). das kann sich im weiteren spielverlauf also durchaus noch anders entwickeln.  

btw,
eigentlich wollte ich auch noch ausführlich auf den multiplayer eingehen, da er sich angenehm vom action einheitsbrei abhebt (deathmatch, ctf und dergleichen gibt es nicht. stattdessen kämpft man auf 5 karten (auch spiegelbar) im vierer team gegen die cpu und muß diverse ziele, wie das durchqueren eines bergpfades oder ein gegnerischesflugfeld unter kontrolle bringen, erreichen).
aber ich habe schlicht kein bock mehr weiter zu tippen.

PS: sorry für die lange klammer im letzten satz. :)
und...da ich den text mit word geschrieben habe, ist er hier ein wenig seltsam formatiert. ich habe aber echt keinen nerv mahr das zu ändern.
jetzt reichts aber..."


< antworten >