Thema:
Der absolute Knaller flat
Autor: Andy1977
Datum:12.08.08 08:03
Antwort auf:Braid von joda

Was für ein Level-Design!

Die Idee ist simpel, aber brillant. Auf den ersten Blick sieht's wie ein cleverer Mix aus Sands of Time und Super Mario Bros. aus. Aber es ist so viel mehr: Nach jeder Welt kommt ein neues oder alternatives Element hinzu, größtenteils Dinge, die ich noch nie in einem Spiel gesehen habe und welche weit über die schnöde Rückspultaste hinaus gehen.

Jedes Puzzle nutzt das Spiel-Konzept hervorragend aus. Manche Rätsel sind dermaßen clever ausgetüftelt, dass ich bei der Lösung vor Freude wie ein kleiner Junge jauchzen und in die Hände klatschen musste.

Das Spiel ist dank Zeit-Feature niemals frustrierend (außer bei der Sternen-Geschichte, aber das scheint ja beabsichtigt zu sein ;).

Die Story ist eine kleine Sensation (wenn mir auch fast schon zu metaphorisch). Das Ende gehört in jedes Geschichtsbuch über Videospiele. Die grafisch/musikalische Gestaltung ist wunderschön.

Nach Audiosurf schon das zweite Independent/Download-Only Spiel in diesem Jahr, von dem ich restlos begeistert bin. In meinen Augen ist Braid eines der ganz wenigen Fälle, bei denen ich beim besten Willen nicht wüßte, was ich bei der Entwicklung anders gemacht hätte. Einzig der (zwangsläufig) niedrige Umfang ist ein Manko.

Und die Meckerei über den "hohen" Preis sehe ich als Witz an. Braid verdient jeden Cent, nicht weil es vielleicht aufwändig produziert wäre, sondern weil es in Sachen Konzept und Design 99% aller Vollpreistitel an die Wand klatscht.

My two cents

   Andy


< antworten >