Thema:
Re:Kauf's gar nicht. flat
Autor: Slochy
Datum:02.09.09 16:27
Antwort auf:Re:Kauf's gar nicht. von KaiserBecks

>>>>Wie es sich gehört.
>>>
>>>Spiele von Piranha Bytes würde ich nichmal mit der Kneifzange anfassen.
>>
>>Weil sie EINEN TITEL versaut haben? Ach Gottchen...
>
>Einen von drei, ja. Ist ja auch nicht so, dass das Spiel selbst schlecht gewesen wäre, aber technisch war PB imo nie auf der Höhe der Zeit. Und dann die Bugsache mit Gothic 3? Jaja, der Publisher war schuld! Ich weiss, da reiss ich bei dir wahrscheinlich alte Wunden auf. :(


Naja, Dein Satz klang halt so, als wären PB ein Garagen-Entwickler deluxe, der bislang nur halbgares Flickzeug auf den Markt geworfen hätte, welches man per se möglichst großräumig umschiffen sollte.

Und ja, natürlich muss man im Falle von Gothic 3 mehrere Seiten der Medaille betrachten. Die Rolle, die Jowood bei diesem Desaster eingenommen hat, ist schließlich nicht von der Hand zu weisen und spielte auch eine Hauptrolle in diesem Theater.

Dennoch sehe ich es so, dass man in gewisser Hinsicht trotz allem eine schützende Hand über PB legen sollte: Nachdem das ganze Ausmaß der Katastrophe klar wurde und man eingestehen musste, dass auch Patches den Karren nicht mehr gänzlich aus dem Dreck würden hieven können, war der Umgang mit der Community und den erbosten Fans absolut reumütig, offen und erfrischend ehrlich. Das ist bis heute so geblieben. Fehler einzugestehen, anstatt den Weg in die schweigende Defensive zu suchen, rechne ich den Jungs sehr hoch an. Seitdem verging eigentlich kaum ein Tag, an welchem man nicht durch das kurze Reinschnuppern in die Risen-Foren den Eindruck gewinnen konnte, dass PB um eine gehörige Wiedergutmachung bemüht sind.

Ich bin sicher, Risen wird PB wieder auf die Erfolgsspur bringen und den Fehltritt namens Gothic 3 endgültig ausradieren. Wobei man hier an dieser Stelle ja trotz allem erwähnen sollte, dass G3 beileibe kein Scheißspiel gewesen ist. Davon war es sogar ziemlich weit entfernt. Aber es fehlten halt die Zutaten, die die Serie ursprünglich zu einem Meisterwerk haben werden lassen.

Für mich schließt sich bei Risen auch ein persönlicher Kreis. Ich habe meine Kiste damals kurz vor dem Release von G3 extra aufgerüstet, ein Großteil dieser Hardware werkelt auch heute noch in meinem System und giert danach, endlich den inneren Frieden finden zu können ;)

Was die technische Seite angeht, möchte ich übrigens auch leise widersprechen. Gothic 1 und 2 fand ich damals aus technischer Sicht eigentlich ziemlich famos, und das gilt auch für einige Elemente in Gothic 3. Scheiß-Texturen aus dem Vorhof der Wii-Hölle sind mir da zumindest nie aufgefallen :) Aber das könnte auch dem Fluch geschuldet sein, die 360-Umsetzung in die Hände eines anderen Entwicklerteams zu legen. We'll see!


< antworten >