Thema:
Re:Roms offiziell kaufen? flat
Autor: Shoryuken
Datum:05.08.11 23:24
Antwort auf:Re:Roms offiziell kaufen? von parademic

>Afaik ist es nach deutschem Recht nicht illegal, wenn man das Rom selber erstellt hat und dabei kein Kopierschutz umgangen wurde und man immer noch im Besitz des Moduls ist. So haben es zumindest immer die von OpenPandora dargestellt. Es gibt da so USB-Adapter, mit denen man die Module direkt an den PC anschließen kann und auslesen kann.

Bereits das Auslesen der Daten ist strafbar, das steht auch im Kleingedruckten in den alten Anleitungen. Ich bin mir ziemlich sicher das auch die Kopiermaschinen für Module seinerzeit wenigstens mit reverse-engineered Wissen zusammengebastelt wurden, und somit schon gegen (auch deutsches) Recht verstoßen.

Fraglich ist ob Platinen in der gleichen Form unter "Privatkopie" fallen wie Kassetten oder CDs. Und bei letzteren wird ja auch nur die Privatkopie eingeräumt damit man bereits beim Kauf der Rohlinge/Kopiergeräte ein paar Prozente "Raubkopier-Pauschale" abzwacken kann (sofern das nicht eine Urban Legend ist). Was im Falle der Kopierstationen ja auch nicht gegeben ist.

Übrigens, bei SNES US Spielen finde ich diesen Hinweis hinten auf der Packung sehr geil: "FOR SALE AND USE IN THE USA ONLY" ;)


< antworten >