Thema:
Re:Xenoblade PAL flat
Autor: denda
Datum:21.08.11 10:42
Antwort auf:Xenoblade PAL von Slochy

>Knapp drei Stunden habe ich auf'm Buckel. Läuft an und für sich ziemlich super und bild- sowie soundtechnisch astrein und fehlerlos, allerdings gibt es zwei kleine Macken: Im Gegensatz zur japanischen Version läuft die PAL via Dolphin nicht mit 30 Frames, sondern festen 25. Kameraschwenks, bei denen man dies am ehesten bemerkt, fallen dadurch einen kleinen Zacken unflüssiger aus, ansonsten merke ich keinerlei Unterschiede. Bislang hat noch keiner herausgefunden, woran das liegen könnte.

Als ich das erste mal die Kamera schwenken konnte (spiele die Pal auf der Wii) war ich mir vom Bildeindruck sicher, dass das weniger als 30fps sind, ich könnte mir gut vorstellen, dass die 25fps nicht ein Dolphin-spezifisches Problem sind, sondern (aus was für Gründen auch immer) es einfach an der Pal-Version liegt. (Zur Sicherheit: Im Freundeskreis werde ich der Framerate-mess0r genannt:).
Beste Grüße
denda


>
>Punkt 2: Die Soundeffekte beim Durchscrollen sämtlicher Menüs sowie beim Springen des Charakters erfolgen zeitlich etwas verzögert, wenn man das LLE-Plugin nutzt. Schlomo hat das vor knapp drei Wochen weiter unten in einer Antwort auf Gleylancer schon einmal geäußert, aber mit "brutal verzögert" beschrieben. Ich hingegen finde die Verzögerung eher minimal und nicht störend, aber evtl. liegt das an verschiedenen Settings oder Dolphin-Revisionen. Das HLE-Plugin, das diese Verzögerungen nicht aufweist, habe ich bislang noch nicht getestet, da es in der japanischen Version wohl zu abgehacktem Sound und Echo-Effekten geführt hat. Laut ersten Comments scheint es mit der PAL-Version allerdings prima zu funktionieren. Dieser zweite Punkt wäre also obsolet, sollte es wirklich so sein. Müsste ich selbst mal über einen längeren Zeitraum austesten.
>
>Davon mal abgesehen läuft's bei mir kugelrund und ist perfekt spielbar sowie jederzeit flüssig (i5-750@3,6; GTX 570, aktuellste Dolphin-Revision). Ein Dolphin-Vorzeigetitel, sozusagen, der im Gegensatz zu vielen anderen Titeln deutlich anspruchloser zu sein scheint, was die CPU-Power angeht.
>
>Hier mal 'n paar direkt gegrabbte Screenshots der Dolphin-Version (DX11, 1920x1584 @1080p Downsampling, 16xAnisotropische Filterung). Xenoblade ist ein Titel, der über Dolphin nicht nur standesgemäß von einer vielfach höheren Auflösung profitiert, sondern vor allem von anisotropischer Filterung, wie man ganz unten im direkten Vergleich prima erkennen kann.
>
>[http://i.imgur.com/ZUvEJ.jpg]
>[http://i.imgur.com/3JHHI.jpg]
>[http://i.imgur.com/KaydU.jpg]
>[http://i.imgur.com/Ylea2.jpg]
>
>Und hier mal ein paar abfotografierte Bilder zwischen Wii- und Dolphin-Version (Component-Kabel) auf meinem 50" Plasma. Besonders charakteristische Stellen, die die Vorzüge der Dolphin-Version aufzeigen, habe ich durch 1337-Paint-Skills optisch hervorgehoben. In Bewegung sind die Unterschiede noch deutlicher zu sehen, wenn auf der Wii noch extremes Flimmern hinzu kommt. Aber dafür ist meine Pixma-Digicam nicht gut genug, um das deutlicher aufzuzeigen.
>
>Wii: [http://i.imgur.com/YuwwY.jpg]
>Dolphin: [http://i.imgur.com/ddyuG.jpg]
>
>Wii: [http://i.imgur.com/w7DWq.jpg]
>Dolphin: [http://i.imgur.com/3efYH.jpg]
>
>Wii: [http://i.imgur.com/zdaDq.jpg]
>Dolphin: [http://i.imgur.com/p4wBN.jpg]


< antworten >