Thema:
Re:Wie viele Street Fighter-Teile gibt's eigentlich? flat
Autor: Nizbel II.
Datum:28.12.11 18:16
Antwort auf:Wie viele Street Fighter-Teile gibt's eigentlich? von Aya

>Die Frage stellte sich mir, nachdem ich auf Wikipedia irgendwann nicht mehr durchgeblickt habe: Street Fighter, II, III, Super, Turbo, Alpha, Ex ...
>
>Ich meine auch wirklich nur die Hauptserie "Street Fighter", nicht solche Spinoffs wie "Capcom vs. ..."


Dann gibt es nur wenige:

Street Fighter 1, 2, 3 (+ Second Impact + Third Strike), 4 (+Super) und Alpha (+ Alpha 2 + Alpha 3) (wobei Alpha = Zero ist und so auch die zeitliche Einordnung klar ist). Teil 4 spielt übrigens vor Teil 3.

Also, storymässig gibt es nur einen SF2-Teil, drei SF3-Geschichten, drei Alpha-Storys sowie 2 SF4-Geschichten. Alles andere (wie z.B. Super SF2 Turbo) sind halt "Updates".


Edit: Argh, "Zero" spielt trotz des Namens zwischen SF 1 und 2. Hier vielleicht noch mal etwas übersichtlicher:

Street Fighter
Alpha
Alpha 2
Alpha 3
Street Fighter 2
Street Fighter 4
Super SF4
Street Fighter 3
SF3 Double Impact
SF3 Third Strike

Zwischen SF2 und SF4 kommt noch der Anime-Film "The Ties that Bind"; liegt manchen SF4-Versionen bei & ist auch der einzige "offizielle" Anime.

Alle anderen Titel sind praktisch Spin-Offs; auch die sind nicht so unübersichtlich: "The Movie", "EX 1-3" sowie dann halt die "Street Fighter versus..." bzw. "Capcom versus..."


Noch ein Edit: Übrigens gehört auch Final Fight mit zum SF-Universum, aber nur der erste und der letzte ("Streetwise") Teil. Die SNES-exklusiven "FF2" und "FF3" sind auch keine offiziellen Titel mehr.


< antworten >