Thema:
To The Moon flat
Autor: Leviathan
Datum:30.12.11 10:33

GOTY!

Ich hab mich gestern Abend mit meinem besten Kumpel hingesetzt und endlich das langgeplante "To The Moon" [http://www.freebirdgames.com/to_the_moon/] angefangen und auch gleich durchgespielt. "To The Moon" ist ein Indiespiel, das mit dem RPG Maker erstellt wurde und daher in schicker 2D-Optik daherkommt.

Die Geschichte erzählt von einem auf dem Sterbebett liegenden und unansprechbaren Mann, dessen letzter Wunsch es ist, einmal auf den Mond zu fliegen. Da das ja gerade etwas unpraktisch ist, kommen die beiden Hauptfiguren, Dr. Eva Rosalene and Dr. Neil Watts, ins Spiel, die in der Lage sind, mit entsprechender Apparatur in die Erinnerungen von Menschen einzudringen. Der Sinn dahinter: indem die beiden sich bis ins frühe Kindesalter zurückkämpfen, können sie Inception-like einen Wunsch einpflanzen, der dann in den Erinnerungen (!= Realität) weiterverfolgt wird.

Mehr will ich zur Geschichte aufgrund der kurzen Spieldauer (~5h) auch gar nicht verraten, aber ich habe gestern Abend tatsächlich die fünf besten Spielstunden des Jahres 2011 erlebt. Eure beiden Figuren, die ihr mehr oder weniger abwechselnd spielt, harmonieren so unglaublich gut miteinander und lockern die teilweise tieftraurige Liebesgeschichte durch harmonierende und neckende Dialoge richtig schön auf. Das Sahnehäubchen ist die Musik, die das ganze mit richtig schönen Klavierstücken untermalt.

Spielerische Herausforderungen sind, abgesehen von ein paar Billo-Mini-Rätseln nicht vorhanden, d.h., ihr seid quasi permanent mit der Story beschäftigt und müsst euch nicht durch irgendwelche Kämpfe wühlen (die in diesem Fall tatsächlich störend gewesen wären). Wer es sich gemütlich machen will, kann das Spiel mit dem XPadder an der Glotze spielen - so haben wir es gemacht.

So, ich muss arbeiten, wollte das hier aber noch loswerden. Gebt dem Spiel eine Chance!


< antworten >