Thema:
Spoiler to the Moon! ;) flat
Autor: magus
Datum:13.01.12 21:17
Antwort auf:Kein Spiel, trotzdem fantastisch (+ Story-Lücke?) von HomiSite

>1. Ich hatte die Szene mit Neil vorm Leuchtturm am Ende so verstanden, dass er wohl in einer Erinnerung ist (weil er/der Bildschirm halt aufblinkt). Er schluckt da ja offenbar aber auch Schmerzmittel (die Schmerzmittel-Sache ist mir ebenfalls entgangen; ich sah beim Auto zwar etwas wegfliegen, hatte aber keinen Interaktionspunkt gefunden).

Habe das auch so empfunden und deswegen freue ich mich schon auf Episode 2. Sind wir vielleicht die ganze Zeit in Neils Erinnerungen?

>
>2. Story-Lücken:
>
>a) Klein: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein überfahrenes Tier nach einigen Stunden bis hoch zu dem Haus stinkt? Fand den Kniff mit dem Geruch als Erinnerungsimpuls aber nett, auch wenn der Spieler das ja nicht wissen (riechen =) konnte.
>
>b) Groß: Vielleicht habe ich’s nicht richtig verstanden, aber die Story sieht doch grundsätzlich so aus: John trifft River an der Klippe, er schenkt ihr sein Schnabeltier und sie verabreden sich fürs nächstes Jahr. Dann stirbt aber sein Zwillingsbruder, er vergisst wegen der Betablocker alles und wird von der etwas durchgedrehten Mutter zu Joey umerzogen. Er geht also nicht zur Klippe und sieht die dann ihm unbekannte River erst in der Schule wieder. Aber sie sollte ihn doch kennen (er hat ja großen Eindruck auf sie gemacht, denn sie hat immer noch das Stofftier)?! Dass sie das nicht erwähnt, kann man das alles auf ihre Krankheit (“tiefgreifende Entwicklungsstörung”) schieben? Auch in all den Jahren ihrer Beziehung sprachen sie niemals über ihr tatsächlich erstes Treffen?! Hm…


Sie hat Asperger. [http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom] Das erklärt ihr verhalten auf jeden Fall. John will ja nichts davon wissen und weiß bis zum Ende nicht was River hat, weswegen er auch nicht weiß warum sie die Hasen faltet. Sie kann ihm das erste treffen nicht mit Worten erklären weil es ihr ihre Krankheit einfach nicht möglich macht.

>
>Irgendwann erzählt John ihr dann ja, warum er sie damals in der Schule - für ihn erstmals - ansprach (war ja ziemlich berechnend, sinngemäß: Ich brauche sie, da sie anders ist und ich nicht gewöhnlich sein will). Da zerbrach dann in ihr etwas bzw. ihre Krankheit brach richtig aus und sie versuchte mit den/dem Origami-Hasen ihn an das wahre erste Treffen zu erinnern und wohl auch an die Ursache ihrer Liebe/Beziehung.


Den gelben Hasen habe ich aber immer noch nicht kapiert. Den blau gelben hat mir ja Levi schon erklärt.

>
>c) Als Eva am Ende River in Johns Erinnerung “verschiebt” (Schultreffen der beiden), löscht sie dann auch die just wiederhergestellte Kindheitserinnerung an der Klippe, d.h. John und River treffen sich nun tatsächlich erstmals in der NASA?


Ich bezweifle das sie das erste treffen verschoben hat. Die beiden wollten sich ja auf dem Mond wieder treffen wenn es nicht klappt mit dem treffen nach einem Jahr. Was auch erklärt warum John unbedingt zum Mond will.

Eva such deswegen auch River bei der NASA. Johns Unterbewusstsein hat River dann einfach zu dem Zeitpunkt projeziert als er neu bei der NASA ankam. So haben sie sich dann doch gefunden und hatten ihr Happy End.

>
>3. Meine Lieblingsszenen waren das erste Treffen an der Klippe, wo auch dem Spieler endlich vieles klar wird. Und natürlich der Abspann mit dem Herzmonitortönen - und der letzte Flatline-Piep geht in die Geige über (was ich urspr. nicht mitbekam). Und eigentlich so viele Dialoge und Anspielungen.


Jupp. Ich ertappe mich selbst immer wieder wie ich die Geschichte im Kopf noch mal durch gehe und mich richtig wohl dabei fühle.

Ich wünsche mir eine Verfilmung der Geschichte.


< antworten >