Thema:
Re:Hast du Dir das "review" mal durchgelesen? flat
Autor: Shoryuken
Datum:13.06.12 23:28
Antwort auf:Re:Hast du Dir das "review" mal durchgelesen? von lostNerd

>Glaub ich Dir gerne, aber da bist du eine Ausnahme. Ein Grossteil der Spielekäufer verlässt sich nunmal auf Tests.

Natürlich, weil es bequem ist und man sich so keine eigene Meinung bilden muss. Schlimmer noch, man müsste sich vielleicht sogar mit der Materie beschäftigen. Uah!

>Ich habe nicht geschrieben, dass mir das gefällt. Ich will nur darauf hinaus, dass sich wegen Dir oder Mir nichts ändern wird.

Warum führen wir dann diese Diskussion?
Es gibt da diesen schönen Spruch: Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Deshalb, Kudos an Tom Chick und jeden anderen der seine eigene Meinung kundtut.

>>Wird er nicht.
>Das Ding ist ein spielbarer C-Movie und der
>C-Movie Teil ist einfach nur uninspiriert und schlecht, das wird angeprangert.
>
>Ein spielbarer C-Movie ist kein Nischentitel?


Es ist ein Spiel, ob es mainstream oder Nische ist, ist irrelevant - deswegen schrieb ich das Chick diesen Maßstab bei jedem Titel gleich ansetzt. Deiner Argumentation zufolge sollte man also auf Nischenspiele Rücksicht nehmen in der Bewertung - ist diese dann noch objektiv? Kann ich dann überhaupt noch diese Bewertung nehmen und mit einer AAA-Mainstream-Bewertung vergleichen? Mit Verlaub, das funktioniert alles hinten und vorne nicht.

>Silent Hill " mag ja als Erfahrung Klasse sein. Als Spiel ist es das aber nicht.

Wer entscheidet das? Ich verweise auf den Dude.

>Wenn Spiele Kunst sind, dann sollte imho das Gameplay künstlerisch wertvoll sein und nicht das Drumherum.

Schon mal überlegt dass das beschissene Gameplay von Silent Hill gewollt und Teil der Erfahrung ist bzw. zu dieser beiträgt? Ich würde mich da jedenfalls nicht hinreissen lassen und vorschreiben wie es zu sein hätte, sondern das Endergebnis abwarten und dann sagen was mich stört.

Allerdings interessiert mich brennend welchem Titel du künstlerisch wertvolles gameplay zuschreiben würdest.

>Hat dich das Gameplay von "Killer 7" wirklich überzeugt? oder bezieht sich deine Begeisterung wieder nur auf das Drumherum wie bei "Silent Hill 2"

Siehe oben, ich betrachte die gesamte Erfahrung, diese schließt spielerische Aspekte mit ein (sofern ich nicht von vorneherein abgeschreckt werde und ich weiß das ich keine Zeit opfern möchte). Ich trenne Inhalt und Gameplay nicht, und tue mich auch schwer damit einen der beiden Teile auszublenden - denn irgendjemand hat dort bewusst etwas erschaffen und ich halte es für sträflich sich aus der eigenen Verantwortung zu ziehen mal darüber nachzudenken was man spielt indem man einfach die Inhalte ignoriert und auf's gameplay pocht. Erstaunlicherweise müssten wir ja viel mehr abstrakte, Spielhallen-taugliche Titel haben wenn gameplay wirklich König wäre, die Wirklichkeit spricht aber eine andere Sprache.

>Sorry, jemanden abzustrafen weil er hinter seinen Möglichkeiten bleibt, ist ein Konzept das ich ich absolut nicht nachvollziehen kann. Klingt für mich verbittertem Oberstufenlehrer.

Wie gesagt, Passion.
Das ist so als ob jemand ein Virtuose an einem Instrument ist, sich dann aber seine Veröffentlichungen via MagixMusikMaker zusammenklickt weil's schneller geht und bequemer ist.

Wenn Dir 50% des Spiels das Du für sauerverdientes Geld gekauft hast egal sind bzw. Du sie ignorierst oder ausblendest, dann ist das dein Ding - mir ist es nicht egal, und ich bin keine 9 Jahre mehr alt wo ich jeden Scheiß hinnehmen muss den ich in die Finger kriege, weil  es das nächste Spiel erst wieder zu Weihnachten oder zum Geburtstag gibt. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf Militär-Shooter a'la Battlefield oder CoD, die würden mir sicher Spaß machen - aber die anderen 50% in Form von realistischen Kriegsszenarien muss ich nicht unterstützen.

>>Wer seine Videospiele nach Zahlen aussucht die andere Menschen durch auswürfeln festlegen hat in meinen Augen sowieso keine Passion für Videospiele.
>
>Das sind beides nur Unterstellungen, keine Argumente.


No shit Sherlock, "in meinen Augen" macht das ziemlich deutlich, oder?

>Schon mal ein 10 Seiten Testbericht zu einer Waschmaschine gelesen?

Nein, aber zu einer Grafikkarte, Kamera, Fernsehgerät.
Dein Punkt ist?

>Was erwartest Du? Das literarische Quartett für Videospiele?

Was ich erwarte? Weniger dumme Videospiele/r.
Und ja, eine ernstzunehmende Instanz die Videospiele bespricht als wären sie ein ernstzunehmendes Medium wäre ein Anfang. Gerade bei aktueller Nähe zum Film den viele Titel aufweisen halte ich das nicht für die schlechteste Idee - dort klappt das ja schon auffallend lange technische und inhaltliche Komponenten gleichberechtigt zu analysieren und objektive wie subjektive Eindrücke darzulegen - dort beschwert sich auch niemand über fehlende Prozente.

>Ich kann auf das arrogante Gewichse von Film- und Literaturkritikern gern verzichten.

Guckst Du Gameone bzw. nutzt deren Onlineangebot in Form von Podcasts und "Eine Stunde mit..." - alles arrogante Kritikerwichser? Wovor hast Du Angst?

>Geade die Literaturkritiker, haben imho viel dazu beigetragnm, dass Heute viele kein Buch mehr in die Hand nehmen

Meinen ersten Literaturkritiker sah ich irgendwann mit 12-13 im Fernsehen, vorher habe ich 6-7 Jahre meines Lebens lesend und zockend verbracht. Und kein Marcel Reich-Ranicki hätte mir die Freude am Lesen verderben können, weil - you know, it's just his opinion, man.


< antworten >