Thema:
Re:Heute frühmorgens in einem Rutsch durchgezockt flat
Autor: token
Datum:03.10.12 00:58
Antwort auf:Re:Heute frühmorgens in einem Rutsch durchgezockt von Andy1977

>Es zeigt auf eine fast schon hämische Art und Weise, dass nicht das grundlegende Konzept ein Problem war, sondern die Qualität der Geschichte

Ich habe schon öfter die Meinung kund getan, dass die Industrie in Sachen Story und Telling ungeahntes Potenzial brach liegen lässt, es werden 80 Millionen in einen Titel gepumpt, und dennoch wird dieses Feld stiefmütterlich behandelt, eine funktionale Symbiose zwischen Geschichtenerzählung und Interaktivität kaum vernünftig vorangetrieben.
Ein Portal2 war bestimmt nicht nur deswegen so erfolgreich weil es ein pfiffiges Spielkonzept hatte.

>und inwiefern man dem Spieler das Gefühl vorgaukeln muss, die leitende Hand zu haben.

Ich glaube das ist gar nicht so wichtig, also das Gefühl der Kontrolle, es muss einfach nur sinnvoll ineinander greifen.
Die Ansätze eines TTM und HR sind ja beispielsweise äußerst unterschiedlich, aber sie fügen sich einfach gut in das ganze Konstrukt ein, es geht imo nicht darum dem Spieler das Gefühl zu geben dass ER steuert, sondern ihn vergessen zu lassen dass er was steuert.
Mich hat HR in den Sequenzen bspw. total gepackt, aber die Story war doch letztendlich einfach nicht gut gemacht, und es hat mich ziemlich geärgert dass man die letzten Buckel der Geschichte nicht ausgebügelt hat, das war einfach nur dumm das nicht zu tun, DUMM, da hat nämlich gar nicht mehr viel gefehlt, die waren so nahe dran, aber die beste Suppe schmeckt nicht sie gut wie sie könnte wenn etwas zu viel Salz drinne ist.
Aber genau das zeigt wiederum welchen Stellenwert das Telling hat, wenn man solche Faux Pas wie sie HR hat als nicht ausmerzenswert betrachtet.


< antworten >