Thema:
Re:Und noch eine Frage: Abgrenzung zu Homecomputern flat
Autor: Obiwan
Datum:28.01.13 15:33
Antwort auf:Und noch eine Frage: Abgrenzung zu Homecomputern von thestraightedge

>Bisher haben wir auch Geräte gesammelt, die z.B. mit Modulschacht die Brücke zwischen Konsole und Heimcomputer geschlagen haben.
>
>Beispiele sind:
>[http://www.consollection.de/consoles/800-XL/]
>Das ist für mich recht eindeutig ein Homecomputer. Wenn das Konsole wäre, wäre der Texas Instruments TI 99 ja auch eine...
>
>[http://www.consollection.de/consoles/Aquarius/]
>Das wiederum ist recht nah an einer Konsole.
>
>[http://www.consollection.de/consoles/Pyuuta/]
>Noch so ein Zwitter. Vom Pyuuta gibts auch eine Junior-Version, die dann wirklich Konsole ist.
>
>Wie seht ihr das? Sind die gezeigten Geräte aus dem Bauch raus Homecomputer, die in einer Konsolensammlung nix zu suchen haben, liegen sie gerade dazwischen, oder sinds doch eher Konsolen?
>
>Hintergrund: ich muss aufgrund von Platz und Budget ein bisschen abgrenzen, und verkaufe aktuell entsprechend ein paar Homecomputer-Klassiker wie C64 und Co., weils sonst einfach zu viel wird. Diese waren aber seit jeher nicht Teil der Consollection. Bei den genannten bin ich entsprechend am hadern...
>
>Danke!


Konsolen dienen aus meinem Verständnis heraus einem Zweck: Spielen. Dafür sind sie entwickelt und darauf sind sie ausgerichtet.
Die Einsatzzwecke von Homecomputern sind breiter. Steht der jeweilige Computer jedoch in überdurchschnittlichem Maße auch fürs Spielen (C64, Amiga...) ist er imo eher den Konsolen zuzurechnen - im Vergleich zum beispielsweise Atari ST, der andere Schwerpunkte hatte.  

Deine drei Spezis bieten ja out of the box Gaming-Interfaces bzw. dafür  spezielle Erweiterungen, ergo sind sie eher Konsolen, denn HC. Irgendwie.


< antworten >