Thema:
Warframe - eine kleine Historie [PS4, PC] flat
Autor: K!M
Datum:22.06.13 12:23

Warframe ist ein Free2Play-Spiel von Digital Extremes (DE). Es ist ein Sci-Fi-Ninja-3rd-Person-Action-RPG mit Fokus auf Coop (PvE) im Stile von Phantasy Star Online oder so.

[https://warframe.com/]

Warum finde ich das jetzt so interessant um einen eigenen Thread dafür zu eröffnen?

Im August 2000 kündigt DE ein Spiel namens Dark Sector an. Man erwartete damals einen Nachfolger für Unreal Tournament (1999) aber genaues erfuhr man nicht und man hörte erstmal nichts mehr von diesem Spiel.

Im April 2004 zeigte DE einen Concept-Trailer für Dark Sector, der mich damals extrem gehypt hatte.

[http://www.youtube.com/watch?v=tpr1DCQNyg4]

Danach kam erst mal nichts von Dark Sector und DE veröffentlichte 2005 unter Groove Games einen Ego-Shooter namens Pariah für PC und Xbox der leider floppte (fyi: großartiger Splitscreen-Coop). Um das verlorene Geld wieder reinzuholen wurde Warpath nachgeschossen. Ein Multiplayer-Ego-Shooter in dem 3 Parteien um die Vormacht kämpfen, aber seht selbst.

[http://www.youtube.com/watch?v=0OkleO9Mh18]

2008 sollte Dark Sector nun endlich erscheinen, aber vom ursprünglichen Konzept war nicht mehr viel übrig (dies ist wohl dem Publisher D3 zu verdanken). Das Lotus-Zeichen, der Name des Helden (Hayden Tenno) sind noch da. Die Rüstung ist nun mehr Darkness(!)-mäßig mutiert, aber das abgesägte Horn ist noch zu erkennen.

[http://www.youtube.com/watch?v=_GOKmccwJ54]

Und nun gibt es Warframe, in dem man soviel der vorherigen Spiele wiedererkennt.

[http://www.youtube.com/watch?v=r2RR6KBlcs8]

Einfach schön zu sehen, wie ein Entwickler am Ball und seine Idee, sein Konzept ja sein Universum versucht umzusetzen. Trotz Publisher die pleite gehen (Groove Games) oder einem so in Spiel quatschen (D3), dass es am Ende ganz anders wirkt.

P.S.: The Darkness 2 (2K Games) ist ein weiteres Spiel von DE, das ich zusammen mit Dark Sector empfehlen möchte. Star Trek dagegen ist unfertiger Mist, in dem man das große, ungenutzte Potential erkennen kann. Man hätte dem Spiel mehr Zeit geben sollen anstatt es zum Filmstart zu bringen (zum DVD-Release vielleicht?). Ab das ist wohl eher BandaiNamcos Schuld und/oder Paramounts.


< antworten >