Thema:
Re:Sorry flat
Autor: Gaius B.
Datum:06.10.13 12:25
Antwort auf:Re:Sorry von token

>Es geht einfach nur um eine konzeptionelle Ausrichtung.
>Wie auch schon mehrfach beschrieben.
>Freies Erkunden, gestalterische Mittel welche die Illusion einer konsistenten Welt erzeugen auf der einen, Fokus auf pures Plattforming mit Zeitdruck auf der anderen.


Ich gehe jetzt nur noch auf diesen Punkt ein, da du meinen restlichen (versöhnenden) Punkten geschickt umgangen bist...

Es gab in SM64 kein wirklich freies Erkunden (außerhalb der wenigen Geheimnisse im Schloss) und erst recht keine "gestalterische Mittel". Die Level waren entweder so "klein" wie in 3D World oder so leer dass man automatisch an die Hauptdirektive der jeweiligen Mission geführt wurde.
Es gab bis auf die lächerlichen Münz-Sammelorgien so gut wie niemals mehrere Herangehensweisen das Missionsziel zu erreichen. Ja, Missionsziele die gab es falls du es vergessen haben solltest. Man hat jeden Level mehrmals spielen müssen um diesen komplett abzuschließen, dabei variierte der Level kein bisschen, es gab halt nur einen anderen Punkt B als Ziel.




>Also lieber NDF-Soldat, freu dich auf das Spiel, und wenn dir meine Enttäuschung so nahe geht, dann schreib mir halt:
>"Heul doch!"
>Aber hör bitte auf mich mit diesem Unfug zu torpedieren, nur um irgendwie was dagegen zu schreiben, weil deine Nintendo-Mutterinstinkte Alarm schlagen.


Du verstehst nicht worum es geht...

Solche Aussagen:

"Man kann es nicht ändern, ich erwarte auch nicht mehr dass überhaupt noch ein Adventuremario kommt, natürlich wird man im Anschluss ein 3D-Wörld-2.0 abliefern, denn so tickt das heutige Nintendo nun mal."

suggerieren eindeutig dass das faule, unfähige Nintendo zu einem total tollen frei erkundbaren 3D Mario gar nicht mehr in der Lage ist.

Die Sache ist die, dass Nintendo seit Sunshine gemerkt hat, dass total austauschbare große Areale die einem bloß die Illusion von Freiheit und "einer konsistenten Welt" geben
1.) total scheiße fürs Platforming sind
2.) es für den Großteil der Spieler öde ist jedes Mal den gleichen Level mit minimalsten Veränderungen zu spielen
3.) das Franchise auf knackigem gut designtem Platforming basiert und nicht darauf durch leere Landschaften zu hüpfen
4.) es andere Franchises gibt die für dieses Konzept viel besser geeignet sind
5.) komischer Weise jeder andere Entwickler auf der Welt ebenfalls dieses Konzept fallen gelassen hat (ja selbst Indies!)

Also lieber Hobby-Kritiker, vielleicht solltest du, bevor man wieder einfach nur Kritik um der Kritik willen schreibt, all diese Punkte mal beachten.


< antworten >