Thema:
Großartiges Spiel flat
Autor: BigMR
Datum:20.12.13 16:55
Antwort auf:Super Mario 3D World [WiiU, Switch] von drumcode

Das ganze Game vermittelt einfach nur Spielspass pur und wirkt dabei so aus einem Guss, dass es in Zeiten von Day-1-Patchwahnsinn eine Freude ist.

Dabei kommt nahezu "Modulfeeling" auf.
Disc in die WiiU schieben, kurze Wartezeit...Titelbildschrim. Es kann sofort losgehen, keine 200 Logos, welche Firma welche Soft-PhysX-Film-Kackwurst-Engine wie beigesteuert hat. Auch im Game selber finden kaum Ladezeiten statt oder werden dann dermaßen gut kaschiert, dass sie schlicht nicht auffallen ! TOLL !

Da ich bereits darauf vorbereitet war, dass mich hier kein geistiger Nachfolger eines Mario64 erwartet, sondern eher ein NSMBU in 3D, kann ich das dem Titel natürlich auch nur schwer vorhalten.

Denn das was SM3DW sein will, macht es nahezu perfekt. Die Grafik ist derart zuckersüß und "rund", dass es schon fast zum kotzen ist :-) Der Soundtrack ist absolute Oberklasse und die Vielzahl an Ideen und das fast durchweg herausragende Leveldesign stehen auf weiter Flur für sich.

Auch der Umfang weiss zu begeistern. Hatte ich anfangs noch den Verdacht, es wäre viel zu leicht und kurzweilig, so muss man dies wohl im Verlauf des Games mehr als revidieren. Wahnsinn, was da aufgefahren wird gegen "Ende".

Ich könnte noch weitere Lobhudeleien anbringen, aber ich denke, es lässt sich bereits ganz gut erahnen, dass ich durchaus begeistert bin.

Nun zu kleineren Wermutstropfen :

- 8 Wege-Steuerung SAUGT ARSCH ! Warum nicht die Wahl lassen ob voll analog oder digital ?
- Einige weiter gefasste und offener gestaltete Level lassen dann doch manchmal durchblicken, was hätte sein können - episches Mario 64 U Edition und man hört sich innerlich leicht seufzen, während die Außenfassade mit fettem Dauergrinsen weiterzockt.
- Kamera-Dilemma : bzw. kommt es in der Hektik dann und wann mal vor, dass man die Übersicht verliert, seinen Schatten nicht mehr erkennen kann und man fröhlich Schimpfworte ausstoßend in den Abgrund hüpferlt...gerne auch mehrfach hintereinander :-) Warum keinen 3D-Modus ?


leichter Spoiler :

Wirklich knackig wird es aber erst in den Bonuswelten. RICHTIGEN HASS erzeugen bei mir die Welten, in denen man mit 30Sek startet und im weiteren Levelverlauf Zeitboni aufsammeln soll - DRECKs(§$%)"§( !!


< antworten >