Thema:
Re:Volle Zustimmung flat
Autor: KO
Datum:02.01.14 22:44
Antwort auf:Volle Zustimmung von ID

>Und zwar bei allen Punkten, aber das habe ich ja auch schon einige Male erwähnt. Mich freut es sehr, dass sich auch andere an dem Spiel begeistern und ihm die Chance geben, sich zu entfalten. Man kommt dann sehr schnell in einen wahren Rausch. Vielleicht hat ja auch mein Thread hier einige dazu animiert, das Spiel mal anzutesten, das Spiel hat es in jedem Fall verdient :-)

Ich hab es unvoreingenommen gekauft, war aber trotzdem angenehm überrascht weil ich nach den Reviews was schlechteres erwartet hätte.

Es ist für das was es sein will eigentlich gut gemacht, nicht völlig überragend, aber gut. Es will aber gar nicht mehr sein als ein Action Schwertkampfspiel mit Rom Szenario.


Das Spiel zeigt sehr gut die aktuelle Wertungsproblematik. Wenn man das Wertungsprinzip weiterspinnt müßte man nicht auch, sagen wir mal, Forza 5 mit 60% bewerten?

Immerhin fährt man hier nur linear Strecken ohne Verzweigung ab von denen es nuru wenige gibt, es gibt keine Wetterverhältnisse, man kann nicht aus den Autos aussteigen und z.B. mit einem Helikopter rumfliegen, geschweige denn auf Gegner schießen. Story hat es auch keine. GTA V ist besser, und deswegen muß man Forza V eigentlich abwerten.

Jetzt kann man erwidern "Aber das ist doch ein anderes Genre, es ist eine Rennsimulation.". Gut, dann ist halt Ryse eine Schwertkampfsimulation. Das Schadensmodell ist bei beiden ja ähnlich unrealistisch, also kann man das so durchgehen lassen ;)

Ryse wird aber scheinbar an den Maßstäben von ganz anderen Spielen gemessen. Aber eigentlich müßte man Ryse für sich in seinem eigenen Genre der "Sidescroller Mittelalter Schwertkampf Spiele" bewerten.

Die spannende Frage ist welche Spiele man mit welchen vergleichen darf und aus welchen Gründen und nach welchen Maßstäben?

Eigentlich könnte man auch gleich Fifa noch mit reinschmeißen, nur ein Level mit einer langweiligen grünen Fläche, keine Endbosse, keine Schusswaffen, Call of Duty ist viel besser.

Ich habe das extra übertrieben, aber ist doch eine spannende Frage wie man bewertet und anhand von was?

Ich fand Ryse eben genau deswegen interessant und motivierend weil ich schon seit Ewigkeiten (ich glaube das letzte war Enclave) kein Spiel mehr mit so einer Spielmechanik gespielt habe, es war dann auch ok, das es hauptsächlich nur um diese Kämpfe ging, immerhin gehts in Forza ja auch nur um Rennen und sonst nichts.


< antworten >