Thema:
Re:Warum eigentlich? flat
Autor: euph
Datum:11.02.14 10:40
Antwort auf:Warum eigentlich? von REDDF1VE

>Was mich wundert, ist, dass die Retro und die Return zu einem ähnlichen Preis bei ähnlicher Seitenstärke und gleicher Erscheinungsweise (4 mal im Jahr) seit Jahren wohl zumindest nicht defizitär arbeiten, obwohl die Auflage hier nochmal deutlich niedriger als bei der Chip PowerPlay sein dürfte. Wenn die Autoren-Veteranen nicht deutlich mehr kassieren als die Autoren von Retro und Return, müsste die Chip Powerplay (zumindest, wenn man die passende Auflage rausgefunden hat und nicht viel zu viel produziert), doch zumindest eigentlich ebenfalls schwarze Zahlen schreiben können, würde ich annehmen.

Ich würde vermuten, dass die Autoren bei Return und Retro weniger dafür bekommen und beide Hefte aus Liebe zum Thema auch gemacht werden, wenn dabei nicht so viel rum kommt.

Das wird der Chip-Verlag bestimmt ganz anders sehen. Der will und muss Geld verdienen genauso wie viele der Autoren. Insbesondere Autoren wie Heinrich Lenhardt und Co. leben vom Verkauf ihrer Texte und nur für die wenigsten ist es ein Hauptberuf (Michael Hengst z.B. macht das evtl. eher wieder nebenher und aus Spaß).

Wir haben hier ja auch "Insider" im Forum - vielleicht können die ja das ein oder andere erhellende dazu sagen, wenn sie wollen und dürfen.


< antworten >