Thema:
Re:Najaaaa... übersehe ich was? flat
Autor: BOBELE
Datum:08.03.14 14:46
Antwort auf:Re:Najaaaa... übersehe ich was? von Deadly Engineer

>Was Du übersiehst ist dass zwar durchaus einige Wertvolle Module dabei sind, die Metal Slugs z.B., aber auch eine ganze Menge ziemlich gewöhnlicher,  Fatal Furys, Samurai Spirits und Art of Fighting bringen normalerweise vielleicht 30, maximal 50 Euro, und das ist eben der Großteil der Module. Da selbst ein Metal Slug keine 500 Euro bringt ist das in der Summe tatsächlich ein großes Lol.

NeoGeo ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet, aber meine Gedanken dazu nochmal etwas genauer:

In der Tat sind da zu einem grossen Teil 0815-Titel dabei, aber auch mehr als nur eine handvoll Uncommons oder Rares. Vielleicht entgeht Dir beim Überfliegen der Liste, dass es sich bei den Games fast ausschliesslich um US-Versionen handelt. Wenn Du also oben schreibst, dass "eine Menge gewöhnlicher (Spiele wie) ... Samurai Spirits..." dabei seien, die maximal 50 Euro bringen, dann ist das nicht richtig. Nur mal bei diesem Beispiel: So ein Samurai Spirit 4 US gilt je nach dem, welche Liste man so zu Rate ziehen möchte, als Rare oder sogar Extremely Rare. Für Art of Fighting 3 US gilt das gleiche, auch ein Spiel, das Du als Billigtitel verordnest.

Generell sind Preislisten im Internet immer so eine Sache. Da hat die US-Version von Spiel X einen Status Uncommon und wird mit 70 Dollar bewertet. Eine andere Seite macht gleich ein Rare draus und benennt 120 Dollar für gerechtfertigt. Ein wirkliche Vorgabe ist das an sich schon meist nicht, nur ein Anhaltspunkt. Dazu kommen aber Faktoren, die in solchen Listen nie eingerechnet werden. Eine US-Version von Spiel X mag an sich eher common sein, das gilt aber für einen deutschen Sammler nur bedingt. Die meisten dieser noch auf dem Markt kursierenden Exemplare kursieren eben in den USA. Nicht jedes prinzipiell verfügbare Exemplar ist auch auf internationalen Vertriebswegen zu bekommen. Der grösste Teil liegt in irgendwelchen Retroshops oder wechselt auf Flohmärkten oder Garage Sales den Besitzer. Bei relativ seltenen Spielen kann das also für einen deutschen Sammler bedeuten, dass ein generell als "uncommon" oder "rare" bezeichneter Titel schon nur schwer zu besorgen ist. Eine Beschaffung kostet also Zeit und Geld, wenn wir auch noch die vielleicht fälligen Versandkosten und Zölle einrechnen. Das summiert sich zu einem Preis, der sich auf Listen wir den von Dir unten genannten zumeist nicht abbildet.

Wenn nun also der Verkäufer bei ebay da nun all diese Kosten und Mühen zum Aufbau seiner Sammlung schon auf sich genommen hat, dann ist es legitim, dass sich das im Preis wiederspiegelt. Da steckt sicher sehr viel Zeit und Mühe drin.

>Einen Startpreis von 21000 ist ebenfalls ein großes Lol, so eine Sammlung bietet man ab einen Euro an und läßt sie lange laufen, dann bekommt man normalerweise auch einen realistischen Gegenwert. Grob geschätzt dürfte der bei 10-12000 liegen.

Ich muss schätzen und kann komplett daneben liegen. Trotzdem denke ich, dass Du falsch schätzt. Und nochmal der Hinweis: Es geht auch nicht nur um den reinen Schätzwert nach irgendwelchen Listen, sondern nach dem Gesamtpaket aus Ware, Kosten und Zeitaufwand der Beschaffung etc.

>Spaßeshalber könnte man sich das ja genauer ausrechnen:
>http://www.neogeokult.com/aes-price-guide/


Wenn Dir langweilig ist :) Aber zieh mal ein paar Seiten zu Rate und bilde ein Mittel.


< antworten >