Thema:
Re:ohne Online-Multiplayer? flat
Autor: membran
Datum:02.04.14 14:44
Antwort auf:ohne Online-Multiplayer? von bocman

Im Redlynx-Betaforum hat sich dahingehend ein Entwickler zu Wort gemeldet, Link habe ich gerade nicht parat. Er sagte jedenfalls sinngemäß, dass sie einerseits Probleme haben, den Netzwerkcode vernünftig zum Laufen zu bekommen und daher länger bräuchten  und dass sie zudem anhand entsprechender Analysen festgestellt hätten, dass der Multiplayer in der bekannten Form nur von einem verschwindend geringen Teil der Spieler genutzt wurde, war irgendwas im niedrigen einstelligen Prozentbereich sowohl auf Xbox 360 als auch PC in der Gold Edition. Die meisten Spieler hätten nur einmal reingeguckt und seien dann wieder in den Singleplayer abgezogen. Daher hätten sie vor, direkt einen neu entworfenen Multiplayermodus einzubauen und dann entsprechend nachzureichen.

Das Matchmaking bei Evolution war ja auch unter aller Sau. Man musste ewig warten, bis mal jemand gefunden wurde (und dann startete das Match gerne mal direkt nur mit 2 Spielern - das lag dann wohl an der niedrigen Playerbase), ständig gab es Verbindungsabbrüche, Siege/Niederlagen/Levelfortschritt wurde die ganze Zeit nicht richtig gespeichert oder zurückgesetzt und nach dem Rennevent konnte man nicht mit den gefundenen Leuten direkt nochmal spielen, sondern wurde wieder ins eklige Matchmaking geworfen. Also ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sie den Multiplayer in der bekannten Form in die Tonne treten und von Grund auf neu aufbauen, da warte ich auch gerne drauf. Zumindest zum Release hat man ja erstmal 2-3 Tage mit den Platinmedaillen zu tun ;)

Sie sollten einfach einen Gruppen-Timetrial wie in Trackmania einbauen, das hatte ich mir schon bei Evolution gewünscht und sogar im Vorfeld da naiv in die entsprechenden Wishlist Threads diesen Modus dargelegt. Einfach 5 Minuten Sessions,  jeder fährt seinen Stiefel runter inkl. unendlich vielen Restarts, Blitztabelle, +-  Zeitangaben auf den nächsten Spieler bei Checkpoints und nach Zeitablauf gewinnt der mit den wenigsten Fehlern bei bester Zeit. Plus: Rematch Option. Das wäre mal was und hätte auch noch einen Bezug zur core trials experience. Im Optimalfall würden sogar dabei erzielte Bestzeiten direkt in die normalen Ranglisten geschrieben werden. Keiner haut gerne eine Mörderzeit raus, die dann nicht zählt (auch ein Grund, warum ich bei Trials die Turniere nicht mag). Vermutlich dürfen sie es aber zumindest auf der Xbox360/One nicht wegen irgendwelchen Xbox Live Richtlininen eh nicht, also aus einem Multiplayer-Spielmodus heraus in eine Singleplayer-Rangliste schreiben. Glaube, dahingehend mal etwas gelesen zu haben.


< antworten >