Thema:
Re:Inaktivität des Threads als Indikator für die Qualität.. flat
Autor: Beetle163
Datum:14.07.14 13:52
Antwort auf:Inaktivität des Threads als Indikator für die Qualität.. von Faerun

>des Spiels? Der Dark Souls 1-Thread war bis zum Release des Nachfolgers am Leben, während Dark Souls II überhaupt nicht die Leute zu mobilisieren scheint. Keiner spielt's, keiner schreibt drüber, kaum einer findet es so geil wie die Vorgänger.
>
>Ich glaube, ich habe tatsächlich aufgegeben nach 2/3 des Spiels. Kann mir kaum vorstellen, es jemals wieder anzuschmeißen. Dabei kann ich gar nicht sagen, ob ich satt bin von der Souls-Serie, oder ob ich nicht doch noch einen Teil vertragen könnte vom A-Team entwickelt.
>
>DaS II hat absolut nicht das Instant Classic-Potenzial der beiden Vorgänger. Es wird in einigen Jahren komplett in Vergessenheit geraten denke ich.


Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen, aber man merkt meiner Meinung nach schon einen deutlichen Unterschied. Ich hatte mit DaS2 lockere 150 Stunden Spaß und bereue nicht eine davon, gegenüber den beiden Vorgängern fällt es aber in einigen Bereichen erkennbar ab.
Gerade DaS1 war in seiner Spielwelt glaubwürdiger und mytseriöser, wirkte einfach zusammenhängender und bot meiner Meinung nach mehr Geheimnissse und rätselhafte Umstände, die es zu lüften und zu teilen galt, als sein Nachfolger.
Gerade in diesem Bereich zeigt Teil 2 deutliche Schwächen! Nicht falsch verstehen, ich finde viele Bereiche in DaS2 wirklich schön und habe sie gerne bereist, aber ich empfand sie im direkten Vergleich auch deutlich weniger komplex und vor allem wirkte das gesamte Konstrukt wie ein Flickenteppich!

Man gehe z.B. einfach mal von Majula aus zum Jägerhain, stelle sich anschließend wieder an des Leuchtfeuer in Majula und schaut in die Richtung, in die man zuvor gegangen ist - das passt einfach nicht zusammen! Noch schlimmer ist der Übergang von Irdenspitze zum Eisenschloß - gruselig!
Oder Heides Flammenturm: Optisch wirklich toll, aber vom Aufbau geradezu schlicht und wenn man sich einmal den Laufweg von Majula aus vor Augen hält und dann mal vom ersten Leuchtfeuer aus zurückblickt und sieht, welche Entfernung man eigentlich zurückgelegt haben soll - einfach unpassend.

Manche mögen das sicher als Kleinigkeiten abtun, aber es ist einfach die Masse an diesen Details, die mir den Gesamteindruck erkennbar schmälert.

Auch die NPCs: Die meisten wirken einfach belanglos und nichtssagend. Gerade im Vergleich mit Demons Souls, in dem viele NPCs eine gewisse mysteriöse verlorene Aura ausstrahlten und die deutlich mehr Charakter besaßen, auch wenn man teilweise kaum mit ihnen interagiert hat. Mir sind jedenfalls von den Demons Souls-NPCs noch deutlich mehr Namen bekannt, als von Dark Souls 2.

Dennoch halte ich es für ein tolles Spiel, auch wenn es für mich der deutlich schwächste der drei Souls-Teile ist. Und wer bitte kam auf die Idee, dass sich PvP nicht mehr vermeiden lässt? Beschwören kann ich nur in menschlicher Form, als Hülle muss ich auf Coop-Partner verzichten, mit Invasoren muss ich aber in beiden Formen jederzeit rechnen? Meiner Meinung nach unnötig!

Das die Teilnahme in diesem Thread im Vergleich so schnell nachgelassen hat, könnte auch damit zu tun haben, dass die Reihe so langsam ihren "Phänomencharakter" (ich nenn es jetzt einfach mal so) langsam verliert.
Bedenken muss man auch, dass Demons Souls hier erst als Importtitel gefeiert wurde und erst ein Jahr später auch von "Normalkäufern" nachgeholt wurde. Dark Souls dagegen erschien ja zuerst für Konsolen und erst deutlich später konnten die PC-Spieler dazustoßen.
Dark Souls 2 hingegen erschien weltweit zeitgleich für Konsolen und PC, weshalb erstmals alle Spieler gleichzeitig ihre Erfahrungen teilen konnten!


< antworten >