Thema:
Video von unserer Welt (4 Spieler, 2 Jahre alte Welt): flat
Autor: membran
Datum:26.09.14 15:38
Antwort auf:Minecraft für die nächste Generation von Slapshot

Hier gehts v.a. um meine Redstone Machenschaften.

[https://www.youtube.com/watch?v=U80TpRKViB0]

Das ganze ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer Survivalwelt, für Demonstrationszwecke habe ich aber mal in den Creative Mode geschaltet, damit mir da kein Creeper dazwischen kommt.

Zu sehen ist:

- der stylishe Verzauberungsraum
- der Aufzugsprototyp
- die Slimefarm, um genug slime für den Aufzug zu produzieren, die natürlich dank Vorführeffekt kaum Slime produziert. Normalerweise kommt da viel, viel mehr.
- der vollautomatische, idiotensichere Bahnhof mit allen Schikanen samt kleinem Blick unter die Haube
- die Maschine aka Mobspawner mit Lightshow
- nicht demonstriert, aber kurz im Bild zu sehen ist die Mini-Chicken-Farm auf kleiner Fläche, die automatisch Hühner züchtet, brät und in Kisten verfrachtet.

Besonders stolz bin ich auf meinen Bahnhof, da habe ich laaange dran gesessen, und gefährlich war's auch, weil dort überall Wasser ist und immer die Gefahr drohte, dass mit einem falsch abgebautem Stein alles kaputt geht. Ging aber gut.

Der Bahnhof hat mehrere auswählbare Ziele, man kann ihn nicht durch falsche Bedienung "kaputt spielen". Er zeigt durch Lichter diverse Dinge an, z.b. ob ein Minecart kommt, welche Route gewählt ist und ob überhaupt Minecarts im System sind (die große Lampenreihe über dem Bahnhof). Nachfüllen kann man Minecarts, indem man sie einfach in die Kiste packt. Das System resettet sich selber, wenn jemand losgefahren ist und spuckt solange ein Minecraft auf die Abfahrt wartet, kein neues Minecart aus (da renne ich ein paar mal über den Schalter, um das zu zeigen). Außerdem kann man jederzeit eine andere Route auswählen, ohne vorher das System "resetten" zu müssen (das war besonders knifflig umzusetzen, habe ich aber während des Videos vergessen, zu demonstrieren. Müsst ihr mir halt glauben). Der komplette Ablauf ist komplett egal. Erst Route wählen, dann Minecart rufen oder umgekehrt, ganz egal. Keine Route ausgewählt? Man kommt direkt an der Ankuft an. Sobald jemand losgefahren ist, setzt sich das System auf null zurück. Nur zur Sicherheit gibt es einen Schalter, mit dem man das ganze System manuell auf null zurücksetzen kann, brauchte ich aber noch nie. Hintergrund war einfach, dass die anderen Spieler es mit schöner Regelmäßigkeit geschafft hatten, die erste Version des Bahnhofs immer zu verstopfen, daher das Ziel idiotensicherer Bahnhof muss her! Die erste Version basierte auf einem Design eines anderen Spielers, aber das langte einfach nicht aus, also musste das extrem erweitert werden. Beim Rumprobieren habe ich auch ein paar nette Ideen der Signalübertragung gehabt, vielleicht nix Weltbewegendes, aber die nur ein 1x1 Block breite Signalübertragung direkt nach unten mit Hilfe von Redstone Blocks und Sticky Pistons war meine eigene Idee :)

Besonders geil ist die Ankunft: Man fährt gegen den Kaktus, das Minecart löst sich auf, wird sofort vom Hopper eingesaugt und dem System zugeführt. Dann geht man durch die Stahltür, die sich dank Bodenplatte selber öffnet, durch die man aber nur rausgehen, aber nicht hineingehen kann. Den Bahnhof zu bauen, hat extrem viel Spaß gemacht, vor allem, wenn dann am Ende alles sauber funktioniert. Wenn ich nochmal Zeit finde und ich überprüfen konnte, ob im Abfahrtsbereich noch genug Platz ist, würde ich einen BUD Switch für Player Detection reinbauen, so dass das Minecart von selber losfährt, sobald man sich reinsetzt.


Die anderen Ziele des Bahnhofs führen zu zwei großen, ausgebauten Dörfern, aber da fährt man gut 5 Min hin, da hatte ich bei der Aufnahme keinen Bock drauf.


< antworten >