Thema:
Re:Recht schwierig... flat
Autor: membran
Datum:19.12.14 10:42
Antwort auf:Re:Recht schwierig... von OllyHart

>>Nope, bin ich definitiv nich der Typ für. Ich ziehe eine direkte Steuerung und vorallem die Möglichkeit auch wirklich alleine was zu reissen vor. Mir kommt es einfach viel zu sehr wie Zeitverschwendung vor - gerade wenn man verliert.
>


MOBAs haben das Problem, dass die zugrunde liegenden Spielmechanismen (XP/Gold) grundsätzlich ein Schneeballprinzip beinhalten, dass sie nur schwerlich ausbalancieren können (über Comeback-Elemente wie z.B. Bounty, d.h. ein Spieler, der mehrere Spieler in Folge erledigt hat, mehr Gold wert ist, wenn man ihn erledigt und umgekehrt ein Spieler, der mehrmals in Folge draufgegangen ist, immer weniger Gold wert ist). Trotzdem lässt sich, durch verschiedene Faktoren bedingt wie z.B. die Größe der Map, der Bonus der Verteidiger und die schiere Anzahl der zu zerstörenden Gebäude, selbst bei einem sehr großen Vorsprung nicht sofort das Spiel gewinnen, vor allem, wenn das vorne liegende Team nicht kompetent zusammenspielt (es nicht kann oder nicht will - kennt man ja, man liegt vorne und kostet seinen Power-Vorsprung genüsslich aus). Im Endeffekt sind knappe Spiele eher selten (dann aber sehr spannend!), meist gewinnt oder verliert man 30 Minuten am Stück.

Deswegen wird die Surrender Funktion auch so oft benutzt, die man bei League of Legends nach 20 Minuten Spielzeit als teamweites Voting abhalten kann. Ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Manche geben viel zu früh auf, manche geben aus Prinzip nie auf und schnell kommt man in die Situation, wo ein paar Leute noch spielen wollen und der Rest keinen Bock mehr hat.

League lässt dich auch nicht einfach ein neues Match starten, selbst, wenn man das Spiel schließt und neu startet. Solange das "alte" Match noch läuft, kannst du dich nur dort wieder reinverbinden lassen. Tust du das nicht, hagelt es nach ein paar Vergehen entsprechende Strafen (eskaliert von ein paar Stunden Pause bis zum PermaBan).

>Du kannst in den Spielen definitiv auch allein was reissen. Ist zwar ein Teamspiel, aber ein guter Spieler kann auch trotz verlierenden Lanes das Spiel nach Hause schaukeln.

Vielleicht in niedrigen Skill-Level, wenn das andere Team kompetent ist, kannst du alleine kaum noch was reißen. Bei League haben sie das auch immer weiter rausgepatched, du brauchst zwingend dein Team als Backup.


< antworten >