Thema:
Prime Time flat
Autor: Escobar (deaktiviert)
Datum:13.03.03 09:22

Ein lieber, aber leicht verwirrter Freund, der sich erst einen Freeloader bestellt, dann Metroid Prime hat und DANN feststellt, daß er ein mehrtägiges Seminar vor sich hat und gar nicht spielen kann, hat mir vorgestern beides vorbeigebracht, damit ich aus den Resi Depressionen rauskomme.

Ich habe jetzt 8h gespielt und bin gespannt wie mein Kumpel mich überzeugen will, ihm das Teil zurückzugeben bevor der Vollständigkeitscounter auf 100% steht.

Da in tausend anderen threads bereits besprochen wurde, wie sehr Metroid Gott doch ähnelt (teilweise nicht zu unrecht), werde ich mich darauf beschränken, Sachen aufzuzählen die mir nicht gefallen, oder die mir in Newbies "Japan sucks" thread sauer aufgestoßen sind.

1) Zunächst mal an alle Helmchens dieser Welt: Wenn MP kein fps ist, was ist es dann? Natürlich ist es einer, tweilweise ein absolut reinrassiger und WEIT davon entfernt in eine Richtung wie Deus Ex z B zu gehen. ( Kopf zu, Macher) Nur weil hinter 30 Türen 70 extras liegen, wird das Genre nicht umdefiniert.

2) Doch was positives: Ich LIEBE dieses kleine integrierte shareware Morphballgame, vor allem das in den Lavaminen fand ich höchst amüsant. Klasse gemacht, grafisch ein Brett, aber das ist ja das gesamte Spiel.

3) Wenn ich einen fps spiele, erwarte ich eine konfigurierbare Steuerung und nicht die Wahl zwischen invertierbarer Y Achse oder nicht. ICH würde z B wesentlich besser klarkommen, wären die Funktionen der L und R taster vertauscht. Aber das ist natürlich zuviel verlangt von NIntendo. EA bietet diese Konfigs in ihren Shootern an.

4)Wenn es ETWAS gibt, was ich hasse, dann sind es _pixelgenaue_ Sprünge in Egoshootern. Ich hasse generell Sprünge in fps, aber was in MP abgeht, spottet teilweise jeder Beschreibung. Und WENN man schon solche Sprünge einbaut...warum zentriert sich die Kamera dann nach einem Schritt, wenn man nach unten guckt, so daß man nicht mehr sieht wo man hinspringt?

5) Es gibt zuwenig save points. Zwei pro Riesengigantoareal sind definitiv zuwenig- daraus resultieren Laufwege, die überflüssig und langweilig sind, weil man das upgrade nicht im nächsten, evtl Tödlichen Kampf verlieren möchte.

6) Das Pauseninterface ist das Designgrauen schlechthin, dafür ist die 3D Karte die beste, die ich je in einem fps gesehen habe.

Ansonsten ist das Spiel gut in die dritte Dimension portiert worden, sonderlich großen Mut zu Neuerungen kann man den Retro Studios aber weiß Gott nicht attestieren. MP IST Super Metroid. Bis auf´s Komma. Es gefällt mir sehr gut.

Na Fama, gut gebasht?


< antworten >