Thema:
OK mal eine etwas ausführlichere Erklärung flat
Autor: oDin
Datum:27.12.14 20:57
Antwort auf:Magst du mal kurz den Reiz erklären? von Obiwan

Ich erklär das mal anhand von League of Legends (lol).

Zunächst: LOL ist komplett kostenlos. Man muss keinen Cent ausgeben, keiner kann sich mit Geld einen wirklichen Vorteil erkaufen. Ist schon mal ein wichtiger Punkt für die Popularität.

Finde auch nicht, als ich das Beispiel unten gelesen hab, dass Mobas viel mit C&C oder so zu tun haben, im entfernten Sinne vielleicht.-

Das Hauptspiel ist eine 5 gegen 5 Map. Jeder kann einen Champion (aus 120+) auswählen. Es gibt 5 verschiedene Rollen. Jeder Champion ist dabei für gewisse Rollen prädestiniert, kann aber auch für mehrere Rollen geeignet sein. Diese Rollen werden auf 3 Lanes und im Jungle gespielt. Bot (also unten ;)): Spielt der ADC und der Support (Ist ein wenig aushaltender Fernkämpfer, Attack Damage Carry, kurz ADC und der Unterstützer, der sich mehr um das Team kümmert und so wenig Kills wie möglich holen sollte, ähnlich wie ein Medic). In der Mitte (mid) spielt der Mage, wenig aushaltender Magic dmg-Dealer, oft mit hohem Schaden auf einmal. Oben, also Top, spielt meist der Tank gegen einen anderen Tank. Der Jungler ist für den Rest der Map verantwortlich. Im Jungle befinden sich neutrale Monster. Dort levelt er sich hoch, und hilft den anderen Mitspielern, idealerweise wenn sie ihre Lane verlieren, um das wieder auszugleichen. Ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, gibt auch Leute die die Lanes anders auslegen, ist aber hauptsächlich in Progamer-Spielen zu sehen.

Zunächst das dazu.

In der Lane an sich hat jeder einen Tower stehen, der ihn schützt. Es kommen in gewissen Zeitabständen neutrale monster (genannt minions) aus jeder Spieler hälfte. Wenn keiner eingreift, treffen diese sich in der Mitte der Lane. Um diese neutralen Monster zu töten, was man unbedingt möchte, da diese Gold geben, wird man gezwungen sein, aus seinem Towerbereich herauszukommen. Das ist sozusagen der Hauptteil des Spiels. Man muss es schaffen, die minions zu killen. Wenn man zuviel schaden auf die minions macht, pushed man, wodurch die eigenen minions in tower range des gegners kommen, und dieser ganz in ruhe im schutz des towers das gold und die erfahrung einfahren kann. Will man natürlich nicht, also sollte man in der Regel "last hitten". Also warten, bis die minions sich selbst fast gekillt haben, und dann den letzten Schuss auf diese machen.

Der Gegner wird versuchen, einen davon abzuhalten. Dies kann er mit seinen Fähigkeiten machen. JEDER Champion hat mindestens 4 Fähigkeiten. Mit jedem Level, (man startet jedes Spiel mit Lvl 1 und kann lvl 18 erreichen) kann man eine Fähigkeit skillen. Mit Lvl 6 kann man in den meisten Fällen ein Ultimate auswählen, das ist sozusagen die stärkste Fähigkeit. Die Fähigkeiten erfordern oft das Zielen. Schwierig ist bei diesen wie ich finde die Antizipation. Also nicht schießen wo er steht, sondern wo er hingeht, das alte Space Invaders Prinzip ;). Die Kombinationen nehmen natürlich zu, je mehr Spells man zur Verfügung hat.

Mit dem Gold kann man dann Items kaufen, die einen mehr aushalten lassen, oder mehr Dmg machen lassen usw. .Dadurch kann man dann unter Umständen so stark werden, dass man die Lane so dominiert, dass man den Tower killen kann. Wenn man dies öfters schafft (gibt auf jeder Lane 3 Tower + 2 Tower beim Nexus), ist man irgendwann beim Nexus, den zu zerstören das Gewinnen des Spiels bedeutet. In der Regel schafft man dies alleine aber nicht, sondern brauch dazu das Team. Dazu geht man dann in Teamfights über, die idealerweise in Überzahl gemacht werden.

Weiter gibt es zwei große neutrale Monster, einen Drachen, der dem Team verschiedene Verbesserungen gibt, und Baron, das größte neutrale Monster, mit 300 Gold für jeden + Verbesserungen.

Aus diesem Spielprinzip können unendlich verschiedene Vorgehensweise entstehen. Ich glaube das würde den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt noch weiter ausholen würde. Es brauch Spielerfahrung, Kühnheit, Teamunterstützung, Reaktion und noch viel mehr, um ein guter Spieler zu sein.

Und noch ein Tipp: Wenn man in einem Team ist mit vielen Flamern, einfach den Chat auf ignore stellen ;-)


< antworten >