Thema:
Re:Sammlung 2014 PCE+Saturn flat
Autor: Rocco
Datum:02.01.15 20:51
Antwort auf:Re:Sammlung 2014 PCE+Saturn von MH

>> Wie groß ist denn der Anteil an Titeln, der dann wirklich dieses Jahr hinzugekommen ist? Fast 700 Spiele innerhalb eines Jahres wären ja schon ordentlich. Gab's bestimmte Kriterien bei der Auswahl?

>Würde mich auch interessieren... 700 Stück ist echt nicht ohne.

Ja, es sind tatsächlich im Grunde alle Saturn- und PCE-Games, die in 2014 reinkamen. Ich hatte Anfang des Jahres eigentlich nur die besten bzw. mir am wichtigsten PCE-Titel zusammenstellen wollen. Aber Ebay war viel zu teuer und es war auch einfach zu aufwändig alle Perlen zu besorgen - auch meine Wanted-Liste wuchs dramatisch an. Über Einzelbestellungen und Ebay-Preise wäre das unbezahlbar gewesen. Ich kam mit Freeman in's Gespräch und der besorgte mir dann in Japan den Grossteil der Games zu fairen Preisen. Bei der Auswahl waren natürlich alle Klassiker und allgemein gute Games dabei, sowie einige Kuriositäten. Natürlich wollte ich auch die Hudson Collection komplett machen und den ein oder anderen Japan-Only RPG-Titel nimmt man des Namens wegen für eine handvoll Yen mit. Der Großteil der über 300 Games sind aber meiner Meinung nach wirklich gut bis hervorragend.

Darauf gekommen, eine ähnlich umfassende  Saturn-Sammlung aufzubauen, kam ich erst in der zweiten Jahreshälfte. Eigentlich ist die PCE daran auch irgendwie schuld, denn beim Zocken ist mir erst wieder bewusst geworden, wie gut 2D-Games über viele Jahre hinweg altern. Ich habe dann erstmal so die üblichen Verdächtigen in einer Liste zusammengefasst und bin dann weiter auf Trüffelsuche gegangen. Heraus kam eine Liste mit gut 200 Titeln glaube ich, die Freeman noch um weitere 200 ergänzt hatte - die Saturn gehört zu seinen Lieblingskonsolen. 2/3 der Liste hat er mir dann auch besorgen können. Den Rest hol ich nach und nach über mittlerweile gute Kontakte in Japan, die mir dann auch mal 20 Games auf einmal günstig besorgen können.

Der Anteil an "Regal-Titeln" (also unspielbar für Europäer) ist bei Saturn etwas höher als bei PCE. So Sachen wie die Langrisser-Reihe oder Sakura Taisen sowie viele RPGs wie Lunar habe ich für wenige Yen mitgenommen aus historischen Gründen und weil sie sich halt gut im Regal machen.

So schlimm es für den Geldbeutel letztlich ist, es macht wirklich einfach viel Spass runter in den Keller zu gehen und ein Stück Geschichte einzuatmen - einfach ein tolles Gefühl.

Greets
Rocco


< antworten >