Thema:
Rockman 7 flat
Autor: strid3r
Datum:05.01.15 14:53
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Gestern nochmal durchgespielt, nachdem ich mit den MM Posts hier als Anlass direkt wieder Lust drauf bekommen hatte.

Das Leveldesign ist -abgesehen von 2-3 Stellen, wo die Entwickler offenbar nur gemein sein wollten und ziemlich haarige Präzisionssprünge von einem verlangen- wirklich seicht im Vergleich zu den NES Vorgängern. Allerdings auch recht vielseitig da oft eine Hommage an die alten Titel.

Zwei Dinge, die mir negativ aufgefallen sind und ich nicht mehr so auf dem Radar hatte: Slash Man hat vermutlich eines der schlechtesten Patterns der Serie und ich habe immer noch keine verlässliche Taktik gegen ihn, wenn ich ohne Spezialwaffen spiele (was gestern der Fall war). Furchtbarer Boss, was die anderen aber locker ausgleichen, da außer bei ihm wirklich alle Patterns astrein sind.
Bei der anderen Sache handelt es sich um das Wily UFO. Wobei "negativ aufgefallen" da falsch ist. Ich war eher baff, was für ein Ausreißer beim Schwierigkeitsgrad das ist. Das Maß an Präzision, welches einem da in Sachen Positionierung und Timing abverlangt wird, ist schon nicht ohne und eigentlich vollkommen unpassend, gemessen am restlichen Spiel. Ohne Spezialwaffen und Tanks sicherlich einer der schwersten Bosse der ganzen Reihe, für den ich dementsprechend dann gestern auch fast 15 Versuche gebraucht habe und zwischendrin eine Pause brauchte. Besonders nervig ist halt die Tatsache, dass vorher immer die schnarchige erste Phase kommt. Bin mir sicher, dass der Boss damals auch mit Itemeinsatz eine Menge Leute ziemlich gefrustet hat.

Ansonsten finde ich das Spiel immer noch spitze. Speziell die Detailverliebtheit bei den Hintergründen und Sprites und deren Animationen in Anbetracht des ja immer vorhandenen Platzmangels bei 16Bit Spielen und die ganzen easter eggs zeigen halt, dass das Spiel keine Fließbandarbeit war. Spielt sich imo auch immer noch sehr angenehm und präzise und ist halt wie gesagt perfekt für einen flotten Durchgang.


< antworten >