Thema:
Re:Rockman 7 flat
Autor: Eccoman
Datum:06.01.15 18:22
Antwort auf:Re:Rockman 7 von strid3r

>>Ich habs mir auch besorgt und dank Virtual Console Extras ist es ja auch machbar soweit, aber soooo viel leichter als die NES-Spiele? Hmm...
>
>Hm, habe schon den Eindruck, dass es so ist. Das letzte Mal, dass ich ein NES MM gespielt habe, ist zwar schon länger her (und war glaube ich MM4), da bin ich aber definitiv nicht selten in Stages draufgegangen. Das ist mir bei meinem MM7 Durchgang glaube ich nur zwei Mal passiert. Die Stages sind einfach kürzer und haben weniger wirklich gefährliche Stellen. Zeigt sich z.B. an den verschwindenen Platformen, bei denen die Muster recht simpel sind, oder der Quick Man Stelle in der Turbo Man Stage, die man in MM7 nicht auswendig lernen muss, da sie locker so zu schaffen ist usw.


Ich glaube, du hast da einfach ne andere Einschätzung - gerade, weil du die Spiele wohl gut kannst und vor allem MM7 gut kennst.

Soooo kurz sind die Level bei 7 auch nicht. Ich denke, MMX hatte etwas kürzere Stages als die anderen MM-Spiele.

Und die besagte Stelle (à la Quick Man) war jetzt auch nicht easy peasy, sondern so halbwegs machbar, während die Original-Quick-Man-Stelle sehr nahe an Perversion war. Die schaffe ich selbst mit Emulator meist nur mit Flash Stopper!

>Zumindest die normalen Bosse sind, von Slash Man abgesehen, auch sehr human. Die Patterns evtl. etwas komplexer als bei den NES Vertretern, allerdings hat man meistens sehr viel Platz und Zeit, muss also nicht so genau sein. Mit den Wily Stages bzw. Gutsman zieht das Spiel bei den Bossen allerdings gut an.

Habe jetzt erst die 8 Bosse fertig, aber "leicht" war es nicht und geladen wurde des Öfteren.... ;)

Wenn du schon sagst, dass es ab Wily noch mal anzieht, kann es auch sein, dass ich das Ende gar nicht sehen werde. :-/

>>Habe auch erst 5 Bosse weg. Mache nebenbei noch Super Metroid/Metroid Fusion.
>
>Hört sich nach einer guten Kombi an. =)


Ja, klar. :) Bei Super Metroid muss ich mich aber JEDES Mal an die Steuerung gewöhnen. Wer es kann, rult da alles weg, aber die "Flexibilität" macht es auch schwierig zu steuern. Bis heute bin ich auch mit keiner Button-Belegung glücklich. Am Ende bleibt es wieder default (X schießen, B rennen, A springen).

Metroid Fusion ist IMO eines der schwierigsten Metroids wegen SA-X und der Tatsache, dass selbst Popelgegner sehr viel Energie abziehen bei Berührung. Verstehe auch nicht, dass das so gerne gespeedrunt wird, weil man da NICHTS wegdrücken kann und Wall-Jumps kaum noch einsetzbar sind. Zudem ist es extrem linear.

Dafür ist es storytechnisch ziemlich stark und auch sonst sehr spielenswert (ich mochte aber Zero Mission mehr ;)).

>>Hast du dir mal dieses Fanspiel "Mega Man Unlimited" angesehen?
>
>Wirklich nur kurz angesehen bisher und nichtmal angespielt. Ich hatte ehrlicherweise schon an MM9 und 10 nicht so Interesse, da ich nie so scharf auf noch mehr 8Bit MMs war nach sechs NES Teilen. Spiele die 8Bitter auch nur sehr selten.


MM9 und 10 kann man sich geben. 10 hat einen Easy Mode, was mich freute ;)

MMU muss man wohl wirklich nicht spielen. Habe einen Speedrun gesehen und was da abgeht, ist mit dem Wort "schwer" schon nicht mal mehr in Steigerungsvarianten beschreibbar. Von Fans für Fans mit Hardcore-Schwierigkeit.

Aber sind auch einige sehr gute Ideen und Extrawaffen drin (muss man ja auch mal erwähnen). ;)


< antworten >