Thema:
Light Crusader flat
Autor: strid3r
Datum:23.01.15 16:51
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Vor einer Woche sehr günstig die japanische Version auf ebay geschossen und dann auch direkt in ein paar kurzen Sessions durchgezockt. Spielzeit belief sich am Ende auf etwas mehr als 5 Stunden nach in-game Anzeige.

Hat wirklich Laune gemacht und bietet insgesamt einen recht guten Mix aus Geschicklichkeits- und Puzzleeinlagen. Bei Zwei Rätseln musste ich allerdings dann doch mal zum FAQ greifen (News… wtf), dabei dürfte die japanische Version gerade bei den Worträtseln leichter sein, wenn man mal begriffen hat, worum's geht, eben weil die Schlüsselwörter immer in lateinschen Lettern geschrieben sind und damit schon ordentlich herausstechen. ;)
Grafisch finde ich das Spiel -abgesehen von den etwas hölzernen Animationen- großartig. Die Hintergründe sehen fantastisch aus, wozu auch der beeindruckende Detailgrade beiträgt und der Look hat insgesamt schon etwas sehr eigenes. Hebt sich gut vom Rest des Genres ab, mit ein paar netten Überraschungen gen Ende bei den Locations. Auch technisch ist das Spiel sauber, hat sogar dezente Highlights wie kleine aber gut eingebundene polygonale Elemente. Einzig auf das komische Geruckel bei horizontalem/vertikalem Scrolling kann ich mir nicht so richtig einen Reim machen (diagonal gibt's keine Probleme).

Während der Kämpfe strahlt das Spiel leider nicht so sehr. Bei den Standardgegnern gestaltet sich das Ganze recht unspektakulär ohne wirkliche Tiefe, was auch völlig okay ist. Schade ist allerdings, dass die Bosskämpfe mit teilweise etwas seltsamer Treffererkennung und vor allem gegen Ende nicht so wirklich durchsichtigen Patterns, bei denen es oft schwer fällt Lücken auszumachen (der Panzer…), viel Potential verschenken. Frage mich allerdings auch, ob die japanische Version evtl. leichter ist (?), da ich im Vorfeld häufig von einem angeblich hohen Schwierigkeitsgrad gelesen habe. Trotz Bossen, bei denen man ob besagter Patterns dann schonmal gut einsteckt, hatte ich aber eigentlich nie Probleme, einfach weil man im Spiel ohne Ende mit Heilitems zugeschissen wird. Mein Inventar war ständig voll und schon die ersten Gegner im Spiel (grüne Blobs) hinterlassen etliche Hähnchen, welche mit zu den effektivsten Heilitems gehören und man an entsprechenden Orten nebenbei auch sehr schnell zu viel Geld machen kann (um sich z.B. recht früh schon die extrem guten Rüstungen, die der Händler anbietet, leisten zu können, womit das Ganze noch leichter wird). Die Magie und speziell der Schutzzauber (kann man ebenfalls alles recht am Anfang farmen) tut dann ihr Übriges. Frust kam dadurch eigentlich nie auf.

Der OST genießt ja meine ich auch einen nicht so guten Ruf, allerdings erfüllt er seinen Zweck. Wirkliches Gedudel gab's imo nur selten und 1-2 Tracks waren sogar ordentlich. Gibt auf jeden Fall Schlimmeres. Den von Story of Thor z.B., welches nebenbei als nächstes ansteht. =)


< antworten >