Thema:
Re:Light Crusader flat
Autor: strid3r
Datum:30.01.15 17:01
Antwort auf:Re:Light Crusader von Masakari

>Hoi, da habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt; oder der letzte Satz ist allgemeiner Natur. Nur zur Klärung, es hat mich nicht kalt gelassen. Ganz im Gegenteil! Nur hat das Farbspektrum eher negative Gefühle ausgelöst. Wie ein Clown. Ich hasse Clowns. Gut, ganz so extrem ist LC nun auch nicht :)

Hehe okay. Ich glaube zu wissen, was du meinst. Gerade dieses Unbehagen aufgrund des etwas ernsteren/düstereren Stils ist das, was mir daran so gefällt. Mag etwas weiter hergeholt sein, aber so ein klein wenig erinnert es evtl. sogar an das erste Diablo in der Hinsicht. Ich hoffe ich werde jetzt nicht von Blizzard Fans gesteinigt ob dieses Vergleichs.

>Die Betonung lag eher bei "brachial". Es ist absolut richtig, was du schreibst; in SoT wird versucht, ein Orchester zu simulieren. Allerdings sind dominantere und versucht pompöse Stücke fast ausschließlich in Zwischensequenzen oder Boss-Fights zu finden, d.h. in "besonderen" Situationen. Diese finde ich teilweise recht chaotisch und tatsächlich mitunter wenig gelungen. Die meiste Zeit ist man jedoch in Dungeons oder in den Ebenen unterwegs, und da geht's eher ruhig zu (Atom-Abmietz-Gedudel halt). Nicht falsch verstehen. Das geschriebene Wort ist leider kein vollwertiger Ersatz für das gesprochene - da ich mich zuvor noch nie mit dir "unterhalten" habe, bedarf es vielleicht eines (Zu)Satzes: Ich will hier keinen Stempel auf die Diskussion aufdrücken!
>
>Es ist vielleicht auch ein Unterschied, ob man einen Soundtrack rein über eine Musikabspielliste kennenlernt oder in Verbindung mit dem Spiel selbst. Natürlich ist Letzteres die einzig wahre Art und Weise, Musik zu erfassen. Nämlich im Kontext. Alle anderen Formen sind minderwertig und müssen sich dem unterordnen. Nein, Schmarrn ;) Ich will auf etwas anderes hinaus. Ich gehe mal, ganz ohne Wertung, davon aus, dass Ersteres bei dir der Fall ist.


Zum Zeitpunkt des Posts teils, teils. Und inzwischen ja komplett im Kontext. =)

>Da ist dann offensichtlich das Verhältnis der Spielzeiten der Stücke zueinander ein komplett anderes als es beispielsweise bei mir der Fall ist. Deshalb auch eine andere Gewichtung bei der Bewertung. Wo-möglich? Ge-gebenenfalls? Irgendwas?

Als stimmungstragendes Element halte ich den OST des Spiels auch nicht für verkehrt. In der Hinsicht finde ich gerade den vom Nachfolger nebenbei sogar ganz gelungen.
Und ja, die eher kritischen Wertungen beziehen sich sicherlich darauf, dass der OST alleine für sich betrachtet wird und da kommt er eben wirklich nicht so gut. Dass es Stellen gibt, wo dieser in Verbindung mit dem Szenario eine schöne Synthese eingeht, streite ich nicht ab. Gerade den letzten Dungeon fand ich in der Hinsicht ziemlich cool. Hat mich etwas an den letzten von Alundra erinnert. Letzterer ist wiederum aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass man einen sehr stimmungsvollen OST machen kann, der trotzdem noch stellenweise einprägsame und mitreißende Melodien bietet (ich lasse jetzt mal ganz unfairerweise die technische Kluft außen vor). =)

[https://www.youtube.com/watch?v=TNoBYhVfFvw]

…man, das muss ich auch nochmal spielen.


< antworten >