Thema:
Minish Cap, Link's Awakening und LoZ flat
Autor: Ness
Datum:02.02.15 18:36
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Minish Cap:
Inzwischen ist es bei mir üblich, dass ich speziell Ende eines Jahres oder zu Beginn des neuen Jahres mindestens einen Zelda-Teil durchspiele. Ich musste lange überlegen, welchen Zelda-Teil ich dieses Jahr nehme und letztlich viel die Wahl auf Minish Cap, da ich das Spiel auf Grund des Ambassador-Programms noch auf meinem 3DS hatte. Es ist sicherlich 10 Jahre her, dass ich Minish Cap das letzte Mal durchgespielt habe, aber es ist wirklich gut gealtert. Minish Cap hat eine wirklich schöne 2D-Grafik, einen guten Soundtrack und paar nette Dungeons mit tollen Items. Es fühlt sich allerdings auch ein bisschen zu einfach und kurz an, da man ohne Probleme durch das Spiel kommt.


Link's Awakening:
Nachdem ich Minish Cap in relativ kurzer Zeit durchgespielt hatte, bekam ich Lust auf ein weiteres Zelda und habe dann Link's Awakening durchgespielt, welches ich ebenfalls auf dem 3DS hatte. Im Fall von Link's Awakening ist es sogar noch länger her, dass ich es durchgespielt habe. Awakening ist zwar ein hervorragendes Spiel mit Nostalgiefaktor, welches sich heute noch gut durchspielen lässt, aber hier merkt man schon deutlicher, dass dieser Teil paar Jahre älter ist. Die Handlung mit dem Windfisch ist zwar noch immer nett und die Insel mit ihren Bewohnern hat ihren Charme, aber Minish Cap spielte sich wesentlich zugänglicher und flüssiger. Zudem finde ich einen Großteil der Dungeons in Link's Awakening mittlerweile leider nicht mehr so gut.


Legend of Zelda:
Letztlich habe ich nach mehreren Anläufen endlich das erste Zelda beendet. Allerdings hätte ich den Titel ohne die Schnellspeicherfunktion vom 3DS und einem Guide aus dem Internet wohl nie durchgespielt. Speziell die späteren Dungeons mit diesen blauen Magiern und den blauen Rittern waren dann doch extrem frustrierend, da deren Bewegungsabläufe überhaupt nicht einzuschätzen sind, aber diese Gegner gleichzeitig unfassbar viel abziehen können. Zudem kann es passieren, dass man bei den kleinen Räumen ständig in neue gegnerische Attacken kommt und dadurch schnell mal die halbe Energieleiste weg ist. Zwar lassen sich die Ritter mit Bomben halbwegs gut erledigen, aber Bomben sollten sparsam verwendet werden, da diese gleichzeitig für bestimmte Durchgänge notwendig sind. Dennoch hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht, da es eben der Anfang meiner Lieblingsvideospielreihe ist und viele Elemente der Reihe schon hier erkennbar sind.


< antworten >