Thema:
Re:Angefixt! Will auch mal ein altes Persona probieren flat
Autor: deros
Datum:05.02.15 22:07
Antwort auf:Angefixt! Will auch mal ein altes Persona probieren von Sunspecter

>Nur welches? Blicke nicht durch! Will auf Konsole!

Es sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass Persona 1 und Persona 2: IS/EP sowie Persona 3 und Persona 4 fast schon zwei vollständig eigene Serien sind. Persona 3 hat die Serie komplett neu erfunden und wenn du für Persona 5 einen Einblick in die Reihe erhalten möchtest, bieten sich daher die ersten beiden Spiele nicht wirklich an.

Persona 3 und Persona 4 haben jeweils ihre Stärken und Schwächen. P3 hat die bessere Story, P4 hingegen das deutlich bessere Gameplay. In P3 kann man bspw. in Kämpfen nur den Protagonisten steuern, die restliche Party agiert automatisch. Das ist in P4 nicht mehr so. In P4 sind die Dungeons auch etwas interessanter/abwechslungsreicher, wobei sich beide Spieler in der Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckern (das scheint in P5 aber besser zu werden). Das süchtigmachende System der Monsterfusionen ist in beiden Spielen vorhanden.

Unterm Strich ist P4 aufgrund der Gameplay-Verbesserungen deutlich einstiegsfreundlicher (und imo auch auf jeden Fall das bessere Spiel). Das Problem ist natürlich aber, dass es schwer fällt nach P4 zurück zu P3 zu gehen. Wenn du beide spielen möchtest, wäre P3 und dann P4 also vielleicht besser.

Die Vita-Version (P4 Golden) ist besser und schöner als die PS2-Fassung. Aufgrund des in Tage aufgeteilten Gameplays eignet sich Persona auch sehr gut für den Handheld. Aber wenn du auf Konsole spielen willst, kannst du auch getrost zum PS2-Original greifen - der Zusatzcontent in Golden ist nett, aber letztlich nur Bonus und zu vernachlässigen.


< antworten >