Thema:
Re:Castlevania flat
Autor: Shoryuken
Datum:16.02.15 20:35
Antwort auf:Re:Castlevania von Rip van Winkle

>Was soll das heißen, SQ sei seiner Zeit voraus gewesen (so als ob es mehr gewollt hätte, als machbar gewesen wäre)? Zu der Zeit gab es viele gelungene Spiele mit ähnlichem Ansatz, und SQ ist locker zwei Stufen schlechter als all diese.

Hmm, ich sehe das Spiel eher in Richtung eines Demon's Crest / Demon's Blazon beziehungsweise generell der Gargoyle's Quest-Reihe. Es ist halt ein Spiel von '87. Ich mag beispielsweise auch Zelda II nicht wirklich, oder Rygar, das NES Strider usw. usf. - zuviel hin und her, dazu schlechte Action. Ich müsste noch einmal nachschauen ob 8 Eyes mehr Castlevania 1 oder Castlevania 2 ist - aber nimmt sich für mich alles nicht viel. IMO eine Sub-Genre was sehr von der Power der 16 Bit (und mehr) Systeme profitiert (denke da so spontan an Skyblazer oder eben Demon's Crest).

>Bloodlines bietet dagegen deutlich weniger, und die Bossdesigns find ich dusslig.

Ich betrachte es sowohl unter dem Tech-Demo-Aspekt, und gewichte auch das frische Setting um einiges höher. Außerdem sind einige meiner liebsten Videospieltracks aus eben jenem Bloodlines. IMHO ist es ein totales Brett und hat die Super Nintendo Variante einfach direkt beerdigt.

>Die X68 Episode ist brutalst schwer, mehr fällt mir dazu nicht ein, weil ich auch nur die Hälfte davon gesehen habe.

PSX Fassung spielen, hatte afair wählbaren Schwierigkeitsgrad, und ich mag das Redesign des Heldensprites mit pinken Haaren, haha!

>Inwiefern zieht CV3 für Dich gegen die beiden den Kürzeren?

CV3 wirkte immer etwas wie ein aufgebohrtes CV1. Hat aber in Sachen Präsentation keine Chance gegen die X68 Version, die ja auch super-klassisch ist - aber eine Optik abfeuert, da kann das technisch beeindruckende CV3 trotzdem nichts machen. Zusätzlich ist die X68 Episode so eine Art "heiliger Gral" für mich. Bis zum PSX Port hatte ich nie Gelegenheit das mal zu spielen, obwohl ich davon wusste - da kommt über die Jahre einiges an Träumerei zusammen.

Und Bloodlines ist einfach insgesamt so frisch und spielt sich, imo again, super-fluffig. Dann ist es auch noch so geil 90er SEGA, mit maximalem "on edge"-Faktor durch Splatter und Goreeinlagen. Und wie gesagt, der Soundtrack ist sehr, sehr gut (ich habe ein Herz für den MD-Soundchip) und gepaart mit Tech-Spielereien die der Drive ohne Spezialhardware stemmt (spiegelndes, steigendes Wasser - rotierender Turm - riesige Sprites), da kann ich auch ein paar eher dröge Bosse verschmerzen - weil das Gesamtpaket einfach so ein Brett ist. CV3 beeindruckt mich einfach nicht so sehr, auch wenn es super spielbar ist und in jede Sammlung gehört.

Wenn ich mich aber nur für 5 Titel entscheiden dürfte, dann wären es die Genannten.


< antworten >